Liste von Hotels mit Testzentrum in Deutschland
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Hotels mit Testzentrum in Deutschland

16.04.2021 | Bilderberg Bellevue Hotel Dresden

Lesen Sie News und Links zu Hotels mit Testzentrum in Deutschland

Zugang zum Schnelltestzentrum; Bildquellen Bellevue Hotel am Goldenen Reiter
Zugang zum Schnelltestzentrum; Bildquellen Bellevue Hotel am Goldenen Reiter
Empfang im Testzentrum
Empfang im Testzentrum
Der Eingang zum Testen geht am Haus links vorbei, nicht über den Haupteingang
Der Eingang zum Testen geht am Haus links vorbei, nicht über den Haupteingang

Liste der Hotels mit Testzentrum in Deutschland

Die Links beinhalten eine Präsentation mit Weiterverlinkung zum Hotel und Google Routenplaner. Weiter unten erkären verschiedene Hotels ihre speziellen Einrichtungen

  • Berlin: Erstes Corona-Testzentrum in BerlinCity-West am Kurfürstendamm im Hotel Bristol Berlin. Angeboten werden am Kudamm Antigen-Schnelltests, PCR-Tests und jetzt auch PCR-Express-Tests auf SARS-CoV-2.
  • Berlin: Parkplatz hinter Hotel Berlin Berlin, 10785 Berlin–Kreuzberg, Lützowplatz 17 - Private und kostenpflichtige Coronavirus-Teststelle
  • Frankfurt am Main: Corona Test Center im Frankfurt Bahnhofsviertel - Ramada Hotel Frankfurt City Centre & Financial District https://www.ramada-frankfurt.com/ 
  • Güterloh: Das Hotel Müther in Gütersloh-Avenwedde bietet seit dem 13.04.2021 ein neues Testzentrum an. Wer sich dort kostenlos testen lassen möchte, meldet sich vorher auf www.guetersloh-testzentrum.de an und bekommt einen Termin. Das Testzentrum im Hotel Müther hat wochentags von 8 bis 19 Uhr geöffnet, am Wochenende bitte nachfragen. 
  • Haan: Hotel Savoy - Neuer Markt 23, 42781 Haan - https://www.coronatesthaan.de/ 
  • Hamburg5 Sterne Hotel Waldhaus in Reinbek
  • Köln: Lindner Hotel City Plaza - Das Testzentrum ist geöffnet von Montag bis Samstag: 11.00 – 21.00 Uhr
  • Leverkusen: Lindner Hotel BayArena - Mit dem Anbieter Corona Status eröffnet das Lindner Hotel BayArena auf dem Hotelparkplatz am 16.01. einen Coronatest-Drive-In. Dort ist dann montags bis samstags sicher und bequem vom Auto aus ein Coronatest mittels Rachenabstrich möglich. Angeboten werden der PCR-Test, der innerhalb von circa 24 Stunden von einem renommierten Labor ausgewertet wird, und der POC Antigen Schnelltest mit Ergebnis innerhalb von 10 bis 15 Minuten.
  • München: Die Testinfrastruktur im Landkreis München wächst weiter: Ab dem 30. März 2021 gibt es PoC-Antigentests für alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises München. Die Teststelle wird im DORMERO Hotel in der Räterstraße 18 eingerichtet.
  • Peine: Testzentrum im „Hotel und Restaurant Schönau“, Peiner Str. 17, in 31228 Peine: Ab dem 6. Apri geöffnet: Öffnungszeiten: Montag: 6.00 – 10.00 Uhr - Dienstag: 7.00 – 10.00 Uhr; Mittwoch: 7.00 – 10.00 Uhr und 16.00 – 18.00 Uhr; Donnerstag: 7.00 – 10.00 Uhr; Freitag: 7.00 – 10.00 Uhr und 15.00 – 18.00 Uhr; Samstag: 9.00 – 12.00 Uhr; Sonntag: 9.00 – 12.00 Uhr. 
  • Travemünde bei Lübeck: Das Atlantic Grand Hotel in Travemünde bietet kostenlose Antigen-Schnelltests an.


Upstalsboom-Hotel auf Föhr mit Testzentrum für Gäste und Insulaner

Wyk/Föhr, 09. April 2021; Die Hafenapotheke aus Wyk installiert ein mobiles Testzentrum auf dem Hotelgelände des Upstalsboom Wellness Resort. Bis zu 100 Testungen am Tag sind möglich. Der erste öffentliche Test-Termin findet am Mittwoch, 14. April 2021, zwischen 10.00 und 12.00 Uhr statt. Ein Testdurchlauf mit Hotel-Mitarbeitern war bereits erfolgreich

Hoteliers und Gastronomen sehnen sich nach einer Perspektive für die Wiedereröffnung des landesweiten Tourismus in Deutschland. Die Hilferufe der Branche verstärken sich von Woche zu Woche.

Am Südstrand in Wyk auf Föhr bereitet sich das Hotel-Team des Upstalsboom Wellness Resorts Südstrand bereits entsprechend vor. „Wir haben uns schon vor einigen Tagen intensiv Gedanken um eine Überarbeitung und Verschärfung unseres Hygienekonzepts aus dem vergangenen Jahr gemacht“, erklärt Hoteldirektor Hauke Chr. Petersen (42). „Uns ist wichtig, dass wir für unsere Gäste und Mitarbeiter einen sicheren Urlaub gewährleisten können.“

Man sei selbstverständlich im vergangenen Jahr schon sehr verantwortungsvoll mit der Pandemielage umgegangen, berichtet Petersen. Doch die Dynamik der Virus-Mutation erfordere nochmal eine Intensivierung der Bemühungen. Sobald sich die Türen des 167 Zimmer großen Wellnesshotels wieder öffnen dürfen, gelte es gut vorbereitet zu sein, ist sich der gebürtige Nordfriese sicher.

Neben umfangreichen Hygieneregeln im Hotel wie Händewaschen, Desinfizieren, Abstandhalten, der Kontaktnachverfolgung per Luca-App und dem Tragen von OP- oder FFP2-Masken im gesamten Resort wird nun auch ein eigenes Testzentrum am Südstrand eingerichtet.

„Wir sind überzeugt, dass Testungen eine wichtige Rolle im Rahmen der Wiedereröffnung von Hotels spielen werden“, so der Hotelleiter. Mit einem eigenen Testzentrum könne man Gästen einen sicheren Urlaub am Südstrand, aber auch Mitarbeitern und Insulanern einen sicheren Alltag auf der Insel bieten.

Das Equipment, die Tests und die Durchführungen übernimmt das Team aus der Hafenapotheke um Rebekka und Kai Lehmann aus Wyk. „Vor Ostern haben wir bereits ein mobiles Testzentrum auf dem Rathausplatz in Wyk errichtet. Wir freuen uns sehr, dass wir nun auch eine zweite Teststation auf der Insel am Südstrand etablieren können“, erklärt die Apothekerin Rebekka Lehmann. Somit könne man die Besucherströme besser kanalisieren und es komme zu keinen Wartezeiten.

Ein Testlauf in der Hotellobby mit den Hotelmitarbeitern am vergangenen Mittwoch sei außerordentlich erfolgreich gewesen. 30 Mitarbeiter hatten sich zu den ersten Testungen im Hotel angemeldet. „Es wurde sehr zügig und professionell getestet. Es war auch gar nicht so unangenehm wie gedacht“, erklärt der stellv. Hoteldirektor Patrick Lüders (32), der einer der ersten Mitarbeiter war, der das kostenlose Testangebot in Anspruch nahm.

„Wir freuen uns, nicht nur unseren Gästen und Mitarbeitern mehr Sicherheit bieten zu können, sondern auch den Insulanern wieder eine stückweit mehr Freiheit“, so Lüders. Eine Erweiterung der Testkapazität sei geplant. „Sobald wieder Urlauber nach Föhr kommen, wird uns der Platz in der Lobby nicht genügen. Dann werden wir auf ein geräumiges Zelt auf den Parkplätzen oder der Eventfläche ausweichen“, so Lüders weiter.

In Zukunft kann sich jeder Testwillige online unter www.schnelltest-foehr.de einen Termin buchen – entweder direkt am Hafen oder am Südstrand. Zwanzig Minuten nach der Testung erhält man sein Ergebnis schon per E-Mail.  

Bellevue am Goldenen Reiter erstes Hotel Dresdens mit Testzentrum

- Schnelltests in Form von sogenannten „Lollitests“ werden kostenlos durchgeführt -  Eröffnung am 8. April, täglich von 8 bis 20 Uhr - Listung auf dresden.de als „Schnelltestzentrum Neustadt Bellevue Hotel Dresden“, Große Meißner Straße 15, 01097 Dresden - Schnelltests in Form von sogenannten „Lollitests“ werden kostenfrei durchgeführt - Kapazitäten im Bellevue Hotel lassen täglich bis zu 1.000 Schnelltests zu

Dresden, 7. April 2021. Das Bilderberg Bellevue Hotel Dresden stellt einen Teil seiner Veranstaltungsräume für die Einrichtung eines Schnelltest-Zentrums zur Verfügung. „Wir starten am Donnerstag, den 8. April. Täglich von 8 bis 20 Uhr sind unsere Türen für jeden Dresdner Bürger geöffnet“, sagt Sebastian Klink, General Manager des traditionsreichen Hotels. Damit steht jedem, der sich testen lassen will, eine weitere zentrale Anlaufstelle in der Innenstadt zur Verfügung. „Pro Tag können wir bis zu 1.000 Schnelltests durchführen, eine Terminvereinbarung im Vorfeld ist nicht nötig.“

Für das Gesundheitsamt gab es viele Gründe für die Einrichtung eines Testzentrums im Bellevue Hotel. Dieses spricht eine ausdrückliche Empfehlung aus, dieses Angebot zu nutzen. 

Ideale Voraussetzungen am Goldenen Reiter direkt an der Elbe

Das Bellevue Hotel ist das größte Innenstadthotel Dresdens und bietet aufgrund der Lage sowie Größe beste Voraussetzungen für die Einrichtung eines Testzentrums. „Zum einen stehen uns reichlich Fläche und perfekte räumliche Gegebenheiten zur Verfügung, um den Sicherheitsabstand von 1,5 Metern einzuhalten und ein weitläufiges Ablaufprozedere abzubilden. Das Testzentrum wird im Salon Elbterrasse und angrenzende Räume mit circa 300 qm Fläche eingerichtet“, erklärt Sebastian Klink.

Darüber hinaus stellen viele Ein- und Ausgänge sowie der direkte Zugang zum 20.000 qm großen Garten sicher, dass Bürger die Räume betreten und verlassen, ohne entgegenkommenden Personenverkehr zu befürchten. Auch die Erreichbarkeit des Testzentrums an sich ist gewährleistet: Das Hotel befindet sich am Goldenen Reiter direkt an der Elbe und ist aufgrund der guten Anbindung sowohl mit dem öffentlichen Personennahverkehr, mit dem Rad aber auch zu Fuß schnell erreichbar.

Erfahrungen im Bereich hygienekonformer Veranstaltungen

„Wir haben alle notwendigen Vorkehrungen getroffen. Die Dresdner Bürger können sich auf einen reibungslosen, sicheren Ablauf verlassen“, betont Klink. Der Grund für diese Zuversicht liegt nicht zuletzt an den umfassend vorhandenen Erfahrungen beim Organisieren hygienekonformer Veranstaltungen.

„Bereits im ersten Lockdown vergangenes Jahr verloren wir keine Zeit und erstellten Hygienekonzepte für Events bis zu 300 Personen. Sie wurden vom Gesundheitsamt genehmigt und in der Praxis erfolgreich erprobt. Von unseren Kunden erhielten wir durchgehend positives Feedback.“

Entsprechend erfahren sind die Mitarbeiter im Bellevue Hotel, die auch die Schnelltests durchführen werden und ihre neue Aufgabe mit absoluter Ernsthaftigkeit sowie Professionalität erfüllen werden. Insgesamt 20 Mitarbeiter werden in drei Schichten eingeteilt. Sie wurden hierfür vom Deutschen Roten Kreuz für die fachgerechte Abnahme von Schnelltests zertifiziert. Es handelt sich bei den Schnelltests um Speicheltests (“Lollitest“). Hierbei bedarf es keines tiefen Nasen-/Rachenabstriches, sondern einer Speichelprobe.

Empfehlung vom Gesundheitsamt

Die Zusammenarbeit zwischen dem Gesundheitsamt Dresden und dem Bellevue Hotel Dresden ist schon immer von Verlässlichkeit, Kooperation und Vertrauen geprägt. „Dabei denke ich besonders an das vergangene Jahr, geprägt von der Erarbeitung und Genehmigung von Hygienekonzepten für das Beherbergen von Gästen und das Durchführen von Konferenzen“, ergänzt Klink. Diese Zusammenarbeit wird nun mit der Eröffnung des Testzentrums fortgeführt.

Alle Vorbereitungen hierfür liefen professionell ab, das Konzept zur Durchführung der Tests ist bis ins kleinste Detail durchdacht. Jedem Dresdner Bürger wird ans Herz gelegt, dieses Angebot zu nutzen. Das betrifft natürlich nicht nur das Aufsuchen des Schnelltestzentrums im Bellevue Hotel, sondern auch alle weiteren, die auf dresden.de gelistet sind. Hoteldirektor Sebastian Klink ist zuversichtlich und sieht in den Schnelltests eine große Chance für einen halbwegs normalen Alltag: „Dass wir vom Bellevue einen Beitrag dafür leisten dürfen, freut uns sehr. Wir bedanken uns für das vom Gesundheitsamt entgegengebrachte Vertrauen.“ 

Wichtiger Hinweis:

Das Schnelltest-Zentrum im Bilderberg Bellevue Hotel Dresden befindet sich im Raum Elbterrasse. Der Zugang erfolgt nicht über den Haupteingang, sondern über die Terrasse auf Seite des Blockhauses. Der Zugang ist ausgeschildert.

Weissenhäuser Strand eröffnet Testzentrum

21. April 2021 – Der Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand öffnet morgen das Testzentrum für die Gemeinde Wangels für kostenfreie zertifizierte COVID-19 Antigen-Schnelltest (Bürgertest). Das Testzentrum steht allen Menschen zur Verfügung, bestenfalls nach vorheriger Online-Terminvereinbarung. „Täglich von 10 bis 18 Uhr übernimmt geschultes Personal den Nasenabstrich des vorderen Nasenraums bzw. den Spucktest. Optional können sich die Menschen auch durch das Autofenster testen lassen – einfach, schnell, sicher und kostenlos“, erklärt David Depenau, Geschäftsführer des Ferien- und Freizeitparks Weissenhäuser Strand.

 Zu Testende können mit dem Auto, dem Fahrrad oder zu Fuß ins Testzentrum auf dem südlichen Teil des Parkplatzes 2 gelangen. Das Testergebnis des Antigen-Schnelltests wird den Probanden rund 15 Minuten später per Mail oder per Bestätigungs-SMS übermittelt. Interessierte Leserinnen und Leser erhalten weitere Informationen unter www.weissenhaeuserstrand.de/testzentrum .

 Tipps

Andere Presseberichte