Flemings Mayfair Hoteldirektor Henrik Mühle steht niemals still
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Flemings Mayfair Hoteldirektor Henrik Mühle steht niemals still

20.09.2021 | flospitality

Zahlreiche Nominierungen sowie Umbauten und Neuerungen im Spa- und Food-Konzept

Henrik Mühle / Bildquelle: Flemings Mayfair Hotel London
Henrik Mühle / Bildquelle: Flemings Mayfair Hotel London

Henrik Mühle, gebürtiger Deutscher und langjähriger Direktor im Flemings Mayfair Hotel, freut sich sehr über die jüngste Nominierung durch das US-amerikanische Magazin Travel + Leisure. Anlässlich der ‚World’s Best Awards 2021‘ befindet sich sein Hotel unter den Top Ten der Londoner Hotels und ist damit in ausgezeichneter Gesellschaft. Die Hotels wurden nach Ausstattung, Lage, Service, Essen und Gesamterscheinungsbild bewertet. Ab 11. Januar konnten die Leser für die World's Best Awards stimmen. Aufgrund der Covid-19-Einschränkungen durfte sich die Bewertung auf die vergangenen drei Jahre beziehen.

Henrik Mühle ist begeistert: „Wir sind unglaublich stolz darauf, als eines der besten Hotels in London ausgezeichnet zu werden. Es ist ein Beweis für das außergewöhnliche Erlebnis, das wir bieten, und die harte Arbeit unseres Teams, das dafür sorgt, dass jeder Gast einen unvergesslichen Aufenthalt erfährt.“

Einen weiteren Grund zur Freude stellt für Henrik Mühle die Nominierung anlässlich der ‚The Independent Hotel Show Awards‘ für den britischen Hotelier des Jahres dar. Lediglich sechs Hotels sind in Großbritannien hierfür auserwählt. Der ‚Independent Hotelier Award‘ wird dabei an eine Person verliehen, die einen bedeutenden Beitrag für die unabhängige Hotellerie leistet. Der Gewinner verkörpert einen unabhängigen Geist und einen Visionär, der für seine exzellente Leistung bekannt ist, Grenzen überschreitet und außergewöhnliche Gästeerlebnisse schafft. Er soll sich dadruch auszeichnen, dass er sich für die Weiterentwicklung seines Teams einsetzt, den Erfolg seines Unternehmens vorantreibt und die Branche inspiriert.

Auch operativ hat Henrik Mühle die ruhigeren Monate genutzt, um das Hotel in den Bereichen SPA und Restaurant neu aufzustellen bzw. zu ergänzen:

Mit der Pietro Simone Schönheitsklinik in den neu gestalteten luxuriösen Behandlungssuiten kommen modernste medizinische Geräte und fortschrittliche Technologien zum Einsatz. Der gebürtige Italiener Pietro Simone weist über 20 Jahre Erfahrung in der Beauty-Branche auf und ist für seine außergewöhnlichen und einzigartigen Treatments sowie vollumfänglichen Makeover-Behandlungen bekannt. Die Schönheitsklinik bietet über 35 maßgeschneiderte und personalisierbare Anwendungen an. Es kommen wissenschaftlich erprobte Hautpflegeprodukte, Stoßwellentherapie, Radiofrequenz und hochmoderne Lymphdrainagestimulation zum Einsatz. Damit werden Probleme – von Akne und Hyperpigmentierung bis zu vorzeitigem Altern und unerwünschtem Körperfett – präventiv und proaktiv behandelt.

Kulinarisch hat Hoteldirektor Henrik Mühle, welcher das Haus seit 2014 leitet, dem renommierten Restaurant Ormer Mayfair einen neuen Küchenchef und ein neues Food-Konzept verpasst. Mit Sofian Mstefi engagierte er einen Küchenchef, der seit über 15 Jahren in der erlesenen Sterne-Gastronomie Englands und Irlands zu Hause ist und dessen letzte Wirkungsstätte das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant Oak Room im Adare Manor in der Grafschaft Limerick, Irland war. Mit ihm läutet das Fünf-Sterne-Hotel im Herzen Londons eine neue kulinarische Ära ein. Mittags und abends serviert das Gourmet Restaurant ab sofort ausschließlich drei saisonal wechselnde Degustationsmenüs in gehobenem und feinem Rahmen.

Zeit seiner Ausbildung fokussierte sich Msetfi auf die moderne britische Küche. Unter den sogenannten ‚Signature-Dishes‘ finden sich Gerichte wie Cornwall-Krebs auf braunem Krebs-Brötchen, mit Limette, Avocado und gewürzter Krabbenbrühe; Gebratenes Dorset-Lammkarree auf einem Confit aus Lammbrust, Gurke und Dill sowie Trüffelhonigeis, gefrorener Kefir und natives Olivenöl. Henrik Mühle hat noch ein weiteres Herzensprojekt: die Wohltätigkeitsinitiative Charity Begins at Home. Im Rahmen der Initiative ‚Wednesday Charity Bike Project‘ verteilt das Hotel jede Woche 55 bis 60 warme Mahlzeiten an Obdachlose.

Der gebürtige Kölner engagiert sich seit vielen Jahren für Menschen in Not:„Wir freuen uns sehr, dass wir so eng mit einer fantastischen Wohltätigkeitsorganisation zusammenarbeiten können, die Menschen, die kein Obdach haben, kontinuierlich unterstützt. Jeder verdient es, eine frisch zubereitete warme Mahlzeit zu bekommen. Wir sind hier, um zu helfen und für diejenigen zu sorgen, die es am dringendsten brauchen.“

Die Karriere Mühles begann im Hotel Wasserturm in seiner Heimatstadt. Danach folgten diverse Stationen in Hotels der gehobenen Klasse in Frankreich und Großbritannien. 2009 kam er zu den Althoff Hotels – ins St. James’s Hotel and Club – und führte es viele Jahre erfolgreich, bis er 2014 ins Flemings Mayfair wechselte. Dort trieb er die aufwendige Rundumrenovierung maßgeblich voran und setzte ein besonderes Augenmerk auf die Gastronomie. Er engagierte den bekannten englischen Sternekoch und BBC-Masterchef Shaun Rankin. Viele Jahre bekleidete er außerdem die Position des International Board Director für die Small Luxury Hotels of the World.

Flemings Mayfair Hotel London

Das Flemings Mayfair in London ist eines der ältesten etablierten Hotels der britischen Hauptstadt. Das Haus stammt aus dem Jahr 1851 und ist eines der wenigen noch in Privatbesitz befindlichen Hotels Londons. Es bietet 129 luxuriöse Gästezimmer und Suiten sowie zehn prächtige Apartments mit einem, zwei oder drei Schlafzimmern. Es besteht aus dreizehn georgianischen „Townhouses“ aus dem Jahr 1731.

Nach einer umfangreichen Renovierung im Wert von mehreren Millionen Pfund wurde ein Großteil der Details aus dem 18. Jahrhundert restauriert und gekonnt mit den großzügigen neuen Innenräumen kombiniert. Dieses luxuriöse Haus in bester Londoner Lage ist Mitglied bei den Small Luxury Hotels of the World und bietet seit vielen Jahren mit dem Ormer Mayfair einen kulinarischen Hotspot in der Metropole. Eine Übernachtung im Flemings Mayfair inklusive Frühstück kostet ab EUR 300,- im Doppelzimmer.

Andere Presseberichte