Die meisten Hotelbars könnten von höheren Gästezahlen profitieren. Dabei muss es sich nicht nur um die Übernachtungsgäste selbst handeln
Die Deutschen gelten als fußballverrücktes Volk. Bei diesen Nachrichten gingen bereits Jubelwellen durch die Nation: Deutschland richtet die Fußball-Europameisterschaft 2024 aus. Public Viewing steht spätestens seit der WM 2006 hierzulande hoch im Kurs. Dieser Trend hat sich längst etabliert.
Außerdem liegen die Ausstrahlungsrechte für die Spiele der Premier League ab 2019 wieder bei Sky. Auch das führt dazu, dass Fußballübertragungen an öffentlichen Orten für alle Fans ohne ein Konto bei dem Pay-TV-Sender so interessant sind. Als Hotelier und Gastronom ist das ihre Chance, aus der Fußball-Vernarrtheit der Deutschen Kapital zu schlagen.
Wie sorgen Fußballübertragungen für mehr Umsatz?
Mehr Direktbuchungen generieren - dies ist eine wichtige Strategie zur Gewinnmaximierung. Allerdings können nicht nur mehr Übernachtungsgäste und ein höherer Anteil an Direktbuchungen für mehr Umsatz sorgen. Schließlich erweitern Sie mit Fußballübertragungen Ihr Zielpublikum und sprechen Menschen an, die bereits in Ihrer Stadt leben. Diese Gäste würden wahrscheinlich kein Zimmer bei Ihnen buchen. Immerhin besitzen sie bereits eine Bleibe in Ihrer Stadt.
Angesichts der Tatsache, dass ein Fußballspiel mindestens 90 Minuten, bei entscheidenden Spielen gerne aber auch länger, dauert, und die Emotionen beim Fußball häufig hochkochen, können Sie sich der Trinkfreunde der meisten Fußballfans sicher sein. Finanziell können Sie von dieser Entwicklung nur profitieren. Zusätzlich dürfte durch den schwachen Saisonstart der Bayern im diesjährigen Kampf um die deutsche Fußballkrone endlich wieder Spannung herrschen, was sich laut sportwettenanbieter.de auch gut an den sich annähernden Wettquoten zeigen lässt.
Geschicktes Marketing: Angebote speziell für Fußballfans entwickeln
Public Viewing funktioniert nur, wenn ausreichend viele Fans in Ihrer Bar oder Ihrem Restaurant erscheinen. Sonst will einfach nicht die gewünschte Stimmung aufkommen. Für viele Fans ist eine Art Stadion-Feeling jedoch ausschlaggebend, wenn sie sich für oder gegen eine Fußballübertragung in einem Lokal entscheiden. Geschicktes Marketing ist daher ein Muss, um ausreichend große Massen an Fußballfans anzulocken. Dabei haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem All-Inclusive-Buffet-Angebot samt einer Soft-Drink- und Bier-Flatrate? Einlass erhalten nur diejenigen Fußballfans, welche die Flatrate rechtzeitig im Voraus gebucht haben.
Diese Strategie bietet sich vor allem für Fußball-Großevents an. Außerdem können Sie langfristig im Voraus mit einer guten Auslastung rechnen. Allerdings ist die Anzahl der jährlichen Fußball-Großevents begrenzt, so das Portal ticketmaster.de. Wer das ganze Jahr über Geld mit Fußballübertragungen verdienen will, spricht zum Beispiel die Vorsitzenden der örtlichen Fanclubs an. Sie haben einen guten Draht zu ihren Mitgliedern und können sie leicht für ein Public Viewing Event in Ihrem Lokal mobilisieren. Vergünstigte Bier-Angebote für alle Zuschauer, die in ihrem Fußballtrikot in Ihrer Bar erscheinen, haben sich ebenfalls als hervorragendes Lockmittel herausgestellt.
Aber Achtung: In welchem Umfang Fußballübertragungen im eigenen Lokal sinnvoll sind, hängt entscheidend von den Bedürfnissen der restlichen Gäste ab. Schließlich sollen Fußballübertragungen zusätzliche Umsätze generieren und keine bestehenden Umsätze wegbrechen lassen. Dieses Abwägen ist unerlässlich, um zu entscheiden, ob Fußballfans in Ihr Unternehmenserfolgs-Konzept passen.