Strandhotel Zingst als nachhaltiges Hotel zertifiziert
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Strandhotel Zingst als nachhaltiges Hotel zertifiziert

30.05.2023 | Strandhotel Zingst

Das Strandhotel Zingst ist jetzt als nachhaltiges Hotel mit dem 'GreenSign'-Zertifikat der zweithöchsten Stufe ausgezeichnet worden. Damit ist das Haus auf dem Darß erst das zweite in der Region, welches unternehmerisches Handeln, ökologische Ansprüche, soziales Engagement und wirtschaftlichen Erfolg nach den anspruchsvollen Kriterien des „GreenSign“-Instituts in besonderer Weise in Einklang bringt

Strandhotel Zingst Außenansicht / Bildquelle: Strandhotel Zingst
Strandhotel Zingst Außenansicht / Bildquelle: Strandhotel Zingst

Zingst - Dazu hat sich das von „Jagdfeld Real Estate“ gemanagte Hotel über 100 Kriterien in acht Kategorien wie etwa Umwelt (Energie, Wasser, Abfall), Biodiversität und kulturelles Erbe oder Qualitätsmanagement und nachhaltige Entwicklung stellen und abschließend einem Audit unterziehen müssen. Dabei konnte das „Strandhotel Zingst“ gleich im ersten Anlauf das beachtliche „GreenSign“ Level vier von fünf erreichen, womit es auch die Kriterien des „Globalen Rates für nachhaltigen Tourismus“ (GSTC - Global Sustainable Tourism Council) erfüllt.

„Wir wollen in puncto Nachhaltigkeit so planen und handeln, dass die vorhandenen Ressourcen auf unserem Planeten auch zukünftigen Generationen in gleicher Menge und Güte zur Verfügung stehen wie uns. Wir wollen für unsere Gäste, Mitarbeiter und Partner ein vertrauter und verlässlicher Gastgeber sein, der durch Qualität und Kreativität immer wieder aufs Neue überzeugt, überrascht und begeistert”, erläutert Hoteldirektor Kai Harmsen, der sich noch mehr Mitstreiter wünscht, sind doch gerade einmal 16 Hotels im Mecklenburg-Vorpommern zertifiziert.

Nachhaltige Hotelführung für Mitarbeiter, Umwelt und Region

Tatsächlich sind soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit tief in der DNA des Strandhotel Zingst verankert. Angefangen bei den nachhaltigen Reinigungsmitteln von „Dr. Schnell“ bis zur Zusammenarbeit mit „Fliegel Textil Service“, die sich ebenfalls sozialer, ökologischer und ökonomischer Verantwortung verschrieben haben: Bei der Auswahl von Lieferanten und Partnern achtet das Team um Kai Harmsen auf höchste Qualitäts- und Nachhaltigkeitsansprüche. Auch die Mitarbeiterführung gestaltet sich mit u.a. unbefristeten Arbeitsverträgen, Sonn- und Feiertagszuschlägen sowie dem Zugang zu Corporate Benefits nachhaltig und zukunftsorientiert.

Besonders hervorzuheben ist zudem das regionale Engagement bei der Lebensmittelverarbeitung: So ist das Strandhotel Zingst Erstvermarkter von frischem Fisch, gefangen von den lokalen Fischern in der Region. Hoteldirektor Kai Harmsen will es dabei aber nicht belassen: „Wir haben jetzt die 'Stiftung myclimate' beauftragt, unseren CO2-´Fußabdruck´ zu vermessen, um daraus Erkenntnisse für weitere Verbesserungen zu gewinnen.“

Andere Presseberichte