Gästebewertungen entscheidend für Hotelwahl
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Gästebewertungen entscheidend für Hotelwahl

31.01.2012 | hotline hotelsoftware gmbh
Nach einer Studie sind Gästebewertungen zu knapp 67% ausschlaggebend für die Wahl eines Hotels. Bewertungen über HRS, Hotel.de, Holidaycheck, Tripadvisor und Co. sind Realität. Das Monitoring ist sehr aufwändig. Es stehen allerdings auch Alternativen zur Verfügung
Facebook-Bewertungen des Mindness Hotel Bischofsschloss, gleichzeitig Bildquelle
Facebook-Bewertungen des Mindness Hotel Bischofsschloss, gleichzeitig Bildquelle
Die Hotelsoftware hotline verfügt seit kurzem über eine Schnittstelle zu verschiedenen Bewertungssystemen. Dabei werden aufenthaltsrelevante Daten wie Zeitraum, Gastname und Emailadresse an das jeweilige Bewertungssystem ausgelagert und dort weiter verarbeitet. So werden nur Gäste, die tatsächlich im Hotel waren per Mail um die Abgabe einer Bewertung gebeten. Angebunden wurde unter anderem das System iiQ-Check der ConsultiiQ GmbH aus Goslar.

Die Ergebnisse der Bewertungen stehen dem Hotel in Echtzeit und bereits aufbereitet zur Verfügung. Das umständliche Auswerten von Excel-Tabellen gehört der Vergangenheit an. Ein weiterer Pluspunkt: die Gästemeinungen können individuell im Internet z.B. auf Trivago, Facebook oder auf der hoteleigenen Website dargestellt werden!

Laut ConsultiiQ GmbH kann man somit schnell und unkompliziert kann der Hotelier die Anzahl seiner Bewertungen im Internet erhöhen und somit zum Beispiel sein Ranking auf Trivago verbessern! Die technischen Möglichkeiten wie auch Nutzen sind vielfältig: Gästebindung, Qualitätsmanagement, Marketing mit Hotelbewertungen, Social Media, Benchmarking (anonymer Vergleich mit ähnlichen Hotels).

Das Hotel kann die Ergebnisse nutzen um sein internes Qualitätsmanagement und gleichzeitig das Marketing mit Hotelbewertungen voran zu treiben! Entwicklungen und Trends durch Gästemeinungen unterstützen offensichtlich zudem dabei, teure Fehlinvestitionen zu vermeiden.

Die neue Schnittstelle zur Hotelsoftware stellt für den Hotelier eine enorme Zeitersparnis dar, da alle benötigten Daten auf Knopfdruck an iiQ-Check ausgelagert werden.

Über die HOTLINE GROUP GmbH
Die HOTLINE GROUP ging aus einem Zusammenschluss der SoftTec IT Service GmbH aus Mering und der hotline hotelsoftware gmbh aus Sonthofen hervor. Das Hotelprogramm Easy2Res und die Kassensoftware Easy2Bon wurden in die neue Firma integriert.

Das Premium-Programm "hotline frontoffice" wird weiterentwickelt und seit 2011/2012 Schritt für Schritt mit neuem Bedienkonzept und neuer Technologie modernisiert. Dabei bleibt hotline seiner 25jährigen Philosophie treu: "Seit 1986 arbeiten wir daran unseren Kunden die tägliche Arbeit leichter zu machen."

Links

Andere Presseberichte


Kommentare

Sie können der Erste sein, der diesen Beitrag kommentiert