Hotelsoftware Test - ein Hotel Blog zum Erfahrungsaustausch
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Hotelsoftware Test - ein Hotel Blog zum Erfahrungsaustausch

30.05.2014 | Wolfgang Ahrens Hotelier.de

Hotelsoftware Test - Wir würden uns freuen, wenn wir Ihre Meinung hier posten können!

Vorwort: Machen Sie Ihren ganz persönlichen Hotelsoftware Test

Werbung

Ausgezeichnete Hotelsoftware - www.hotlinesoftware.de  protel PMS - modern und zuverlässig. Software die läuft! Video starten!  Citadel Hotelsoftware

1. Analyse SaaS-Lösungen gepostet am 23.05.2014

Trotz negativer Berichterstattung zur Datensicherheit überwiegend positive Rückmeldung zum Thema SaaS: Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Attraktivität des Geschäftsmodells webbasierter Lösungen seitens der Softwareanbieter stark verbessert. Dies ergab die aktuelle Frühjahrs-Umfrage von SoftGuide unter ca. 5.400 Anbietern.

Werbung

HS/3 Hotelsoftware - die perfekte Lösung jetzt 30 Tage kostenlos testen  Vakanza Online - die einfache Vermietersoftware für Ferienwohnungen & Pensionen

Die Vertriebserfolge der als SaaS angebotenen Lösungen sind überwiegend positiv: 70% der SaaS-Anbieter zeigen sich mit der vertrieblichen Entwicklung zufrieden. Im Vergleich zum Vorjahreswert (47%) ist dies eine signifikante Verbesserung. Die Planung der Softwareanbieter, die bislang noch keine SaaS-Lösungen anbieten, hat sich zum Vorjahr kaum geändert. 71% (Vorjahr: 68%) gaben an, auch in den nächsten 12 Monaten keine SaaS-Lösungen anzubieten. Wie im Vorjahr planen lediglich 20% der Anbieter, die noch keine SaaS-Lösung anbieten, den Einstieg in die SaaS-Welt.

Die verbesserten Vertriebserfolge der SaaS-Lösungen erklärt das SoftGuide-Management mit stärkerem Vertrauen der Nutzer in SaaS. Zwar gab es immer wieder öffentliche Berichte zum Thema Datensicherheit und Datendiebstahl, allerdings scheint dies die SaaS-Anwender im Gegensatz zu den Vorjahren nicht mehr so stark von einer Saas-Nutzung abzuhalten.

Mehr zur SoftGuide Software

2. Businesshotel Go2bed - gepostet am 07.05.2012 um 16:45 Uhr

Im Okt. / Nov. 2011 haben wir (Businesshotel Go2bed) beschlossen für die Verwaltung unserer Zimmer einen Channelmanager einzusetzen. Die Suche nach einem geeigneten Anbieter gestaltete sich als äußerst schwierig, u.a. auch weil man die wirkliche Funktion erst dann beurteilen kann, wenn man die Software einsetzt. Dieses ist aber nicht mal eben so gemacht, weil der Einsatz eines Channelmanagers Einschnitte in quasi alle Bereiche eines Buchungsvorgangs mit sich bringt.

Wir haben uns dann schließlich für DIS21 von TourOnline entschieden. Bei TourOnline sind wir am besten im Vorfeld beraten worden, allerdings ging die telefonische Erreichbarkeit nach der Inbetriebnahme stark zurück. Oft wurden wir von Auszubildenden unterstützt, was sich nicht immer als eine glückliche Lösung herausgestellt hat.

Fazit nach 4 Monaten Betrieb:  die zugesicherte Reaktionszeit bei einer Buchung von 10 min. wird in ca. 90% aller Fälle bei Buchungen via HRS deutlich überschritten (bis zu mehreren Stunden) und nach einer endlosen Intervention unsererseits hat TourOnline  jetzt zugestanden, dass Messeraten in HRS nicht abgebildet werden können. HRS und TourOnline suchen jeweils die Probleme beim anderen, was uns als Außenstehenden in unseren Möglichkeiten stark einschränkt.

Wenn wir uns jetzt für einen anderen Channelmanager entscheiden sollten, wüssten wir nicht für welchen; wir haben Angst von Regen in die Traufe zu kommen.

Kontakt Businesshotel Go2bed

3. Hotel Oelberg - gepostet am 09.05.2012 um 8:05 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,
auch ich habe diese Erfahrungen mit dirs21 gemacht, und bin auch auf der Suche nach einem neuen Channelmanager.

Leider habe ich auch noch keinen „Test” im Internet gefunden, der die Sache seriös begutachtet hat.
Sollten Sie weitere Ergebnisse haben, würde ich mich freuen, wieder von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen
Holger.Kober@hotel-oelberg.de">Holger.Kober@hotel-oelberg.de
H. Kober

Hotelsoftware Begriffe

Synonym Hotelsoftware: Hotel Buchungssoftware, Programme, Opera Hotel Software, Hotelsoftware Asa, Fidelio, Hogatex, Hope, Resigo, Mac, Velox, Reservierungsprogramm Hotel, Erfahrungen, Test, testen, Vergleich

Wer kann hier Erfahrungen beisteuern?
Wenn Sie Anregungen zu diesem Thema haben, senden Sie diese an wa@hotelier.de. Wir posten dann Ihre Meinung unter diesen Bericht, auch Gegendarstellungen!

Links

Andere Presseberichte


Kommentare

Sie können der Erste sein, der diesen Beitrag kommentiert