Wie wichtig ist RFID im Hotel?
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Die Bedeutung von RFID in der Hotellerie

07.08.2017 | Wolfgang Ahrens Hotelier.de

Viele Produkte will man begutachten, bevor man sie kauft.  Stühle und Tische sieht sich der Hotelier auf Messen oder beim Lieferanten an, bevor der Bestellvorgang ausgelößt wird. Für Software und elektronischen Produkte werden Beschaffungsplattformen wie Hotelier.de bemüht. Häufig gestellte Frage: Was bedeutet RFID im Hotel?

'Opening a hotel door with keyless entry card'
'Opening a hotel door with keyless entry card'

Werbung

Kompetenz und Leistungsfähigkeit seit 1923

Die Abkürzung RFID bedeutet Radio Frequency IDentification. Es ist ein elektronisches Identifikationsverfahren, das als ‚ RFID im Hotel' auch seine Anwendung in der deutschen Hospitality erfahren hat.

Dabei handelt es sich genauer um eine kontaktlose Kommunikationstechnik, hier zur Identifikation von Personen. Ein RFID Hotel System besteht auf der einen Seite aus einem Datenträger - oft Transponder genannt -  und auf der anderen Seite ein Lesegerät mit Antenne, die in der Hotellerie in der Hotel-Keycard und dem elektronischen Türschloss verbaut sind.

Der Weg ging und geht weg von mechanischen Schließsystemen hin zu automatischen Schließsystemen, ohne die es in den meisten Hotels gar nicht mehr geht. Trotzdem hat auch diese Technologie ihre Tücken. Nachrichten zu gehackter Hotelsoftware gibt es immer wieder, so dass nur sichere, elektronische Schließsysteme die Gewähr für einen seriösen Geschäftsablauf und zufriedene Gäste geben.

Werbung

Elektronische Hotelschließsysteme von Salto

Sie haben Fragen zum RFID Hotel-Schließsystem?

Kostenlose Anfragen an die

Das könnte Sie auch noch interessieren

Tags: RFID Hotel

Andere Presseberichte