Deshalb bekommt jedes Hotel ohne Revenue Management Probleme
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Deshalb bekommt jedes Hotel ohne Revenue Management Probleme

02.11.2021 | happyhotel

Warum wird die Rentabilität für die Hotels immer wichtiger wird und man langfristig nicht mehr um dynamische Preise herum kommt

Symbolbild Front Office / Bildquelle: Hotelier.de
Symbolbild Front Office / Bildquelle: Hotelier.de

Inhaltsverzeichnis:

  • Wie wettbewerbsfähig sind meine Preise?
  • Darum können wir vieles aus anderen Branchen lernen
  • Warum es für die Gäste selbstverständlich ist, dynamische Preise zu akzeptieren.
  • Darum bekommen Hotels langfristig Probleme, die kein Revenue Management betreiben

Wie wettbewerbsfähig sind meine Preise?

Diese Frage stellen sich mittlerweile viele Hoteliers. Worauf es bestimmt auch viele unterschiedliche Antworten gibt. Es gibt natürlich immer günstige und einen teuren Anbieter am Markt. Letztendlich lassen sich die meisten Hotels und Produkte nicht wirklich miteinander vergleichen. Was kann ich jetzt wirklich tun, um die Wettbewerbsfähigkeit zu prüfen? Wir haben dir hier drei Möglichkeiten aufgelistet:

  • Vergleiche den Stadt-Index mit RevPar und ADR bzw. Auslastungen mit deinen Daten
  • Noch deutlich genauer ist die Betrachtung der Nachfrage einer Region an bestimmten High Peaks. Hier liegt auch das Ziel von happyhotel: rechtzeitig herauszufinden und vorherzusagen, wann die High Peaks sein werden.
  • Rate-Shopper einsetzen: Mit einem Rate-Shopper hat man einen Überblick über die Mitbewerber und deren Preisstrategie.

Die drei Punkte sind für den Einstieg sehr gut und hilfreich, um ein Gefühl zu bekommen. Es kommt aber nicht nur auf den Preis an. Sondern auf die gesamte Rentabilität bzw. meine Kosten. Jedes Unternehmen wird auch danach bewertet, wie rentabel es wirtschaftet. Weshalb es für Außenstehende oder auch Hoteliers sehr schwierig wird, Hotels miteinander zu vergleichen. Von Außen ist nicht sichtbar, wie rentabel ein Hotel ist, da der Kostenüberblick komplett fehlt. Also zusammengefasst, hängt an den Preisen mehr dran, als man auf den ersten Blick vermutet.

Darum können wir vieles aus anderen Branchen lernen

Hotelanhänger können sehr viel von anderen Branchen abschauen, weil sich viele Sachen miteinander vergleichen lassen. So können wir im Revenue Management viele Erfahrungen aus der Flug-Branche gewinnen. Wir von happyhotel haben uns schon sehr früh mit Airlines auseinandergesetzt und konnten hier sehr viele Ähnlichkeiten mit der Hotellerie finden. Was uns natürlich auch sehr geholfen hat. Es gibt schlichtweg keine Airlines mehr, die kein Revenue Management betreiben und versuchen das Maximum an Rentabilität zu erzielen.

Es wird in den nächsten Jahren kein Hotel mehr geben, das nicht mit dynamischen Preisen arbeitet. Aber es gibt auch andere Branchen, die Ähnlichkeiten mit der Hotellerie haben, wie zum Beispiel die Bahn, Kino, Lebensmittelhandel und vielen mehr. Für die Käufer ist das schon normal, wenn die Preise unterschiedlich sind. Letztendlich liegt es immer am Angebot und Nachfrage.

Warum es für die Gäste selbstverständlich ist, dynamische Preise zu akzeptieren

Einer der größten Ängste ist, dass meine Gäste den Preis nicht akzeptieren und sie abspringen, weil der Preis unterschiedlich ist. Diese Angst ist komplett unbegründet, da die Urlauber bzw. Gäste schon damit rechnen, dass die Hotels mit unterschiedlichen Preisen arbeiten. Da es so viele Vergleichsportale gibt und die Gäste oft gar nicht wissen, wie wenige die Hotels eigentlich digitalisiert sind. Viele gehen sogar davon aus, dass die Preise auf den unterschiedlichen Endgeräten verschieden sind.

Was bestimmt auch in naher Zukunft passieren wird, da jeder Gast ein anderes Preisempfinden hat. Für den einen Gast sind 100 € viel, für den anderen ist das sehr günstig. Deswegen sollten sich Hotels mehr trauen und versuchen mit unterschiedlichen Preisen zu arbeiten. Für Tage, an denen die Nachfrage nicht so groß ist, muss rechtzeitig mit dem Preis heruntergegangen werden und wenn die Nachfrage hoch ist, sollte so früh wie möglich der Preis nach oben geyieldet werden. Hierzu folgen im weiteren Text nähere Informationen.

Darum bekommen Hotels langfristig Probleme, die kein Revenue Management betreiben

In diesem Artikel bin ich auf einige Punkte eingegangen, weshalb wir der Meinung sind, dass dynamische Preise die Zukunft sind. Die Kosten werden in den nächsten Jahren weiter steigen, was bestimmt viele Hotels spüren werden. Aber es gibt auch viele neue Chancen, das Hotel umzustrukturieren und zu digitalisieren. Die Rentabilität wird immer wichtiger. Hier ist die größte Stellschraube der Preis, welchen der Gast für eine Übernachtung bezahlt. Deswegen wird man nicht um Revenue Management herumkommen.

Es gibt auch im Revenue Management viele unterschiedliche Ansätze, die man verfolgen kann. In vielen Hotels gibt es einen Revenue Manager, um mit dynamischen Preisen zu starten. Die Arbeit eines Revenue Manager ist aber nichts anderes als die Preise händisch für die nächsten Wochen und Monate zu yielden. Dies funktioniert anhand der Auslastung. Der Mitarbeiter kostet aber sehr viel Geld und ein Mensch kann nicht so viele Preisentscheidungen am Tag treffen, wie ein dynamischer Algorithmus.

Dann gibt es Revenue Management Systeme, die sich auf die Mitbewerber fokussieren. Dieser Ansatz ist uns noch deutlich zu undynamisch und oft können die Hotels auch nicht miteinander verglichen werden. Beispielsweise wenn der Mitbewerber eine Gruppenbuchung erhält, kann er schon komplett andere Preise setzen. Wir von happyhotel wollen die Preise schon im Vorfeld optimieren und versuchen die Nachfrage abzuschätzen. Somit können wir schon vor allen anderen Hotels die Preise anheben bzw. senken. Dadurch haben unsere Kunden viel länger Zimmer zur Verfügung und haben direkt einen hohen ADR erzielt.

Das Ziel von happyhotel ist es, aus den Vergangenheitsdaten ein Modell zu generieren, das mit verschiedenen Features wie Buchungsgeschwindigkeit, Events und das Buchungsverhalten gefüttert wird, um den bestmöglichsten Preis für die nächsten 365 Tage zu erzielen. Nach jeder Buchung, die generiert wird, versucht er sich neu zu justieren. Unsere Erfolge lassen sich schon nach wenigen Wochen sehen. Bis zu 20 % mehr Umsatz durch happyhotel. Unsere Software kann sehr schnell und einfach implementiert werden. happyhotel kann auch einen Monat lang kostenlos getestet werden. Zudem hat happyhotel einen integrierten Rate-Shopper und einen großen Analysebereich. Der Analysebereich kann sogar auf unbegrenzte Zeit kostenlos verwendet werden!

Andere Presseberichte