Einfache Arbeitszeiterfassung dank SoftTec
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Einfache Arbeitszeiterfassung dank SoftTec

20.09.2022 | SoftTec GmbH

Die Arbeitszeiterfassung ist nun endgültig verpflichtend. In allen Branchen ist der Aufschrei groß und die Verunsicherung noch größer. Das Software -Unternehmen SoftTec aus Sonthofen im Allgäu möchte Hoteliers, Gastronomen und sämtlichen Unternehmen an dieser Stelle helfen und für sie aktiv werden. „Gemäß unserer Alles-aus-einer-Hand-Mentalität wollen wir auch hier der erste Ansprechpartner für unsere Kunden, weitere Hoteliers und Gastronomen sein und bleiben, sowie auch Unternehmen aus anderen Branchen unterstützen.“ so Oliver Anschütz, Geschäftsführer der SoftTec GmbH

Zeiterfassung Software / Bildquelle: SoftTec
Zeiterfassung Software / Bildquelle: SoftTec

Für alle Pflicht

Das Bundesarbeitsgericht hat ein Grundsatzurteil zur Erfassung der Arbeitszeit gefällt, welches generell in Deutschland zur Pflicht wird. Obwohl die Ampel-Regierung, Wirtschaftsvertreter und Arbeitsrechtler noch darüber diskutieren, ist es bereits höchstrichterlich entschieden. Begründet wird dies mit der Auslegung des deutschen Arbeitsschutzgesetzes, nach dem sogenannten „Stechuhr-Urteil“ des Europäischen Gerichtshofs.

Die einfache Arbeitszeiterfassung-Lösung der SoftTec GmbH

Im Eiltempo wurde eine priorisierte Arbeitsgruppe gegründet, die in den nächsten Wochen eine effektive und bezahlbare Lösung entwickelt und auf den Markt bringt. Alle Regularien der Gesetzesanforderung werden erfüllt, ohne dabei mit unnötigen Funktionen überladen zu sein. Die Software-Lösung wird zu 100 % cloudbasiert und dadurch geräteunabhängig sowie ortsunabhängig sein. Die Zeiterfassung erfolgt über eine Web-Oberfläche in gesicherter Umgebung, in der sich Mitarbeitende nicht nur selber „Ein- und Ausstechen“, sondern auch ihren Monatszettel freigeben können. Arbeitgeber erhalten die Möglichkeit, die Reports zu exportieren und zu verarbeiten.

Oliver Anschütz weiter: „Schon jetzt möchte ich allen unsere Lösung anbieten, welche im Oktober verfügbar und schnell und einfach einsatzbereit sein wird. Wir garantieren mit unserer Zeiterfassungs-Software die rechtskonforme Verarbeitung und Speicherung der Daten, als auch die gewohnt gute Qualität. “ 

Die SoftTec Zeiterfassungs-Software kann bereits jetzt geordert werden. Die Bestellbestätigung dient als Beleg für Behörden, in der Sache aktiv zu werden.

Andere Presseberichte