Ferienwohnung oder -Haus clever vermieten
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Ferienwohnung oder -Haus clever vermieten

01.06.2022 | Terra Codes GmbH

Eine Ferienwohnung oder eine Ferienhaus zu vermieten kann eine sehr gute Idee sein, wenn man es richtig anstellt. Man muss nur dabei bedenken, dass in diesem Bereich die Konkurrenz nicht klein ist und man auch an die professionellen, etablierten Hotels und Pensionen denken muss, die Suchenden zur Verfügung stehen. Es ist also wichtig, sich richtig zu präsentieren und aus der Masse herauszustechen

Symbolbild Ferienhaus / Bildquelle: Hotelier.de
Symbolbild Ferienhaus / Bildquelle: Hotelier.de

Folgende Tipps gelten generell für diese Art von Vermietung. Egal, ob man eine Luxus-Ferienwohnung in einer angesagten Ferienregion im Ausland oder ein Ferienhaus in einem kleinen deutschen Ort vermieten möchte.

Unterschiedliche Marketingkanäle nutzen

Heutzutage gibt es unterschiedliche Marketing Kanäle, die man zum Gewinn von neuen Gästen nutzen kann. Wenn man eine möglichst breite Masse an Menschen ansprechen möchte, sollte man das Marketing der Ferienwohnung oder des Ferienhauses nicht nur auf einen einzigen Kanal beschränken. Mittlerweile suchen und buchen wohl die meisten Reisenden ihre Unterkunft online.

Das kann man zum eigenen Vorteil nutzen und bei beliebten Buchungsportalen inserieren. Auch kann man Feriendomizile über Social Media vermarkten und bekannt machen. Menschen unterschiedlicher Altersklasse nutzen heutzutage beispielsweise Facebook und Instagram. Social Media kann eine perfekte Möglichkeit sein, um neue Gäste zu finden sowie mit alten in Kontakt zu bleiben.

Einen online Belegungsplaner verwenden

Wenn man online ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung anbietet, ist es sinnvoll, auch mit Hilfe einer Software Belegungspläne zu erstellen. So einen Belegungsplaner kann man dann ohne viel Aufwand auf der eigenen Webseite veröffentlichen. Belegungspläne werden unter anderem für Ferienwohnungen, Hotelzimmer, Konferenzräume, Tanzsäle oder Sporthallen genutzt. Also immer dort, wo man den Überblick behalten muss.

Eine eigene Website erstellen und das Objekt ansprechend im Internet präsentieren

Es ist eine Überlegung wert, für das Objekt eine eigene Website zu erstellen. Ein klarer Vorteil dabei ist, dass man dadurch unabhängig von Buchungsportalen und deren Kommissionen wird. Außerdem kann man über die persönliche Website direkt Buchungen empfangen. Auf alle Fälle sollte man dann das Ferienhaus oder die Ferienwohnung ansprechend im Internet präsentieren.

Zum Beispiel mit Fotos, Videos, Grundrissen. Die eigene Homepage dient dann dazu, sich ausführlich informieren zu können. Dazu können auch Vorschläge für Ausflugsziele oder sonstige Reiseinformationen gehören, die man mit veröffentlicht. Wenn man zum Beispiel ein Ferienhaus im Umland von Hamburg vermieten möchte, werden Interessenten dankbar sein, wenn man auch Tipps für einen Hamburg Ausflug auf der Homepage findet.

Dem Feriendomizil eine eigene Marke verpassen

Egal wo und wie man das Feriendomizil vermarkten möchte, es kann hilfreich sein, dem Domizil eine eigene Marke sowie einen eigenen Stil mit Erkennungswert für die Gäste zu verpassen. Man kann beispielsweise damit anfangen, dem Haus oder der Wohnung einen Namen zu geben sowie ein eigenes Logo zu erstellen. Das Logo und der Stil können sich dann auch zum Beispiel auf den Visitenkarten, dem Design der Website, den E-Mails, Kaffeebechern, Handtüchern, Flyern und den Rechnungen wiederfinden.

Vor allem aber, sollten Social Media und weitere digitale Kanäle genutzt werden, um die Marke zu stärken. So bleibt man den Gästen besser in Erinnerung und die Wahrscheinlichkeit wird größer sein, dass sie irgendwann nochmal bei einem buchen. Mit der eigenen Marke kann man erreichen, aus der Masse herausstechen und dass die Gäste eine emotionale und persönliche Bindung zu dem Aufenthalt entwickeln. Um möglichst viele Buchungen von Gästen zu bekommen, sind neben dem Marketing und dem Preis die Einrichtung und Ausstattung sehr wichtig. Dabei kann man allerdings einiges falsch machen. Worauf kommt es bei der Einrichtung eines Ferienhauses, einer Ferienwohnung an?

Ein stimmiges Konzept finden und umsetzen

Keiner mag eine lieblos zusammengestellte Einrichtung. Gäste wünschen sich eine moderne Ausstattung, helle und freundliche Räume, eine harmonische Farbgestaltung, schöne Bäder sowie eine ansprechende Küche. Bei der Einrichtung der Ferienimmobilie sollte man ein Konzept konsequent umsetzen. Dabei können offene Raumkonzepte und eine feine Abstimmung von Farben und Materialien die Attraktivität erhöhen.

Eine gute Qualität wählen

Bei dem Kauf von Möbeln sollte man unbedingt auf eine gute Qualität achten, denn die Möbel müssen schließlich auch etwas aushalten können. Ein Bodenbelag sollte strapazierfähig sowie pflegeleicht sein. Das gilt ebenso für Sitzmöbel, welche abziehbare Bezüge haben sollten.

Gut ausgestattete Küche

In einem Ferienhaus oder einer Ferienwohnung hat die Küche einen hohen Stellenwert und sollte deshalb komplett ausgestattet sein. Dazu gehören beispielsweise ein Geschirrspüler, eine Mikrowelle, ausreichend Geschirr, Töpfe, Pfannen sowie Besteck und vollständige Küchenutensilien.

Ausreichend Abstell- und Stauflächen

Bei der Einrichtung muss darauf geachtet werden, dass ausreichend Möglichkeiten für das Verstauen von mitgebrachten Dingen bleibt.

Moderne Technik

Ein schnelles WLAN sowie ein großer Flachbildschirm gehören mittlerweile ebenso zum Standard, wie eine ordentliche Musikanlage.

Wenn zur Zielgruppe auch Kinder und Hunde gehören sollen

Familien mit Kindern freuen sich über eine kindgerechte Einrichtung. Dazu gehören beispielsweise Hochstühle, Kinderbetten, Kindersicherungen, Spielzeug und ein Sandkasten im Garten. Wer Hunde willkommen heißen möchte, erhöht damit sein Kundenpotential um eine Zielgruppe. Dann kann man beispielsweise Näpfe, ein Hundebett und ein eingezäuntes Außengelände zur Verfügung stellen.

Andere Presseberichte