Mit Revenue Management zu nachhaltigem Erfolg
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Mit Revenue Management zu nachhaltigem Erfolg

05.06.2023 | Smartpricing

Ist Revenue Management das Richtige für Ihren Betrieb und überhaupt für jeden umsetzbar? Wir klären über einige der gängigsten Vorteile ­- und Vorurteile - auf

Bildquelle: Smartpricing
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Revenue Management beginnt bei den Daten. Anhand von externen Daten (Wetter, Flüge, Veranstaltungen usw.) sowie internen Daten zu Buchungen und Verfügbarkeit gilt es, Nachfragetrends auf dem Markt frühzeitig zu erkennen und über eine entsprechende Preisgestaltung den Umsatz zu maximieren.

Mit einem Revenue Management System (RMS) geben Sie eine Reihe dieser Aufgaben an eine Software ab, um eine sinnvolle Arbeitsteilung zwischen Mensch und Maschine zu erreichen. Durch die Integration mit Ihrer Verwaltungssoftware und dem Channel Manager entfällt so die manuelle Anpassung der Preise auf allen Vertriebskanälen. Preisänderungen und Zimmerverfügbarkeit werden stattdessen automatisch nach festgelegten Regeln verwaltet.

Damit ist eine Software, am richtigen Punkt eingesetzt, ein Mittel, um endlich wieder Zeit für Ihr Kerngeschäft zu schaffen: den Aufenthalt Ihrer Gäste unvergesslich zu gestalten.

Effizienter arbeiten

Es ist unbestreitbar, dass eine Revenue Management Software in einigen Bereichen effektiver ist als ein menschlicher Mitarbeiter. Mit einer voll integrierten Revenue Management Software laufen Buchungen aus allen Vertriebskanälen (online und offline) im System zusammen. Macht es da noch Sinn, Buchungen und Preise manuell zu verwalten?

Durch die automatische Synchronisierung der Preise und Verfügbarkeiten zwischen PMS, Portalen und Revenue Management System sinkt die Fehlerquote auf null. Damit erledigen sich gleichzeitig klassische Probleme wie verspätete Preisaktualisierungen oder fehlende Vertretungen im Urlaubs- oder Krankheitsfall.

In die Zukunft investieren

Was Sie und Ihr Personal mit der neu gewonnenen Zeit machen können? Investieren Sie dort, wo es am profitabelsten ist. Sie können frei gewordene Kapazitäten nutzen, um sich zum Beispiel auf den Gewinn von Direktbuchungen zu konzentrieren, das Gästeerlebnis zu verbessern oder Ihr Angebot aufzuwerten. All das wird natürlich erleichtert, wenn Sie dank gesteigerter Rentabilität über die nötige Finanzkraft verfügen.

Gewinne steigern

Die dynamische Preisgestaltung ermöglicht Ihnen, das optimale Verhältnis von Auslastung und Einnahmen zu erreichen. Sie erhalten einen genauen Überblick sowie präzisere Prognosen über das Buchungs- und Stornierungsverhalten Ihrer Gäste.
Wenn alle Vertriebskanäle synchronisiert sind, entfällt auch die Gefahr von Überbuchungen und Sie können ohne Probleme eine volle Belegung erreichen.

Geben Sie mit einem RMS die Kontrolle völlig ab?

Nein, und zwar aus zwei Gründen:

  • Das RMS arbeitet autonom, aber Sie entscheiden, in welchem Umfang
  • Sie bestimmen, wie aggressiv die vom Algorithmus vorgeschlagene Preisstrategie umgesetzt werden soll und legen die Preisspanne fest, innerhalb derer sich die Software bewegt. Darüber hinaus können Sie jederzeit eingreifen und Preise individuell oder über einen bestimmten Zeitraum hinweg anpassen

Auf diese Weise behalten Sie die Kontrolle über Ihre Preisstruktur: Die Software macht Vorschläge, aber das letzte Wort haben Sie.

Strategische Arbeit rückt in den Fokus

Während die Revenue-Management-Technologie viele tägliche Entscheidungen zur Preisoptimierung automatisch treffen kann, können Sie die neu gewonnene Zeit nutzen, um Verkaufsstrategien zu definieren, Werbeaktionen zu gestalten und Marktsegmente zu analysieren. So steuern Sie die Ergebnisse des Revenue Managements aus einer strategischen Perspektive.

Bedeutet Revenue Management mehr Arbeit in Ihrem Betrieb?

Wie wir zeigen konnten, ist das Gegenteil der Fall: Sie beseitigen gleich mehrere Quellen von Stress und Unsicherheit sowie Effizienz- und Zeitverlust. Dazu kommt, dass die Einrichtung von Revenue-Management-Lösungen mittlerweile schnell und "schmerzlos" umsetzbar ist, ohne Ihr Tagesgeschäft lahmzulegen oder zu stören.

Ihr RMS ist heutzutage mit den gängigen Anbietern von PMS, Channel Managern und Booking Engines integriert, sodass die Anwendungen vom ersten Tag an nahtlos miteinander kommunizieren. Hinzukommt, dass das Design der RMS einen Fokus auf Benutzerfreundlichkeit legt und somit für jedes Teammitglied ohne großen Trainingsaufwand zu bedienen ist.

Testen Sie Ihr aktuelles Preismanagement

Verwenden Sie bereits eine Software für Revenue Management oder greifen Sie auf andere Mittel zurück? Stellen Sie Ihre Vorgehensweise auf die Probe! Mit diesem kurzen Quiz finden Sie heraus, wie gut Sie Ihre Zimmerpreise bereits verwalten. Erfahren Sie, in welchen Aspekten Sie am stärksten sind, wo Sie sich verbessern können und was Sie konkret tun können, um jederzeit profitable, marktgerechte Preise anzubieten.

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