Mobiler Concierge für Ihre Gäste
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Mobiler Concierge für Ihre Gäste

30.06.2018 | Husung + Bergmann

myLike revolutioniert die Gästebetreuung durch den „Mobilen Concierge

Software: digitale Codierungen aus '0' und '1'
Software: digitale Codierungen aus '0' und '1'

Der Concierge ist der Inbegriff der individuellen Gästebetreuung auf höchstem Niveau; ein Vertrauter auf Zeit, der sich empathisch auf seinen Gast einlässt um ihm auch die individuellsten Wünsche kreativ, schnell und einfach zu erfüllen. Auch wenn diese Tradition scheinbar nur noch in Grand-Hotels weiterlebt, ist der Gedanke in der modernen Hotellerie sehr aktuell. Dank der Inspirationen des mobilen Internets erwarten Reisende heute überall besondere Erlebnisse.

Der mobile Gast sucht aber auch authentische Überraschungen und das Hotel ist der lokale Insider, dem der Gast vertraut. Der Travel-Tipp-Plattform myLike ist es gelungen diese Tradition in einer zeitgemäßen Variante wiederzubeleben. Mit dem Mobilen Concierge als Erweiterung der regulären myLike-Plattform sind Hotels und Gastgeber nun in der Lage, ihre Gäste mit einem stark individualisierten Service via die gängigen Kommunikationskanäle und entlang der gesamten Reise direkt auf deren Smartphone, Tablet oder über die Webseite zu begeistern.

Tipps aus erster Hand, handverlesen für den einzelnen Gast und abrufbar, wo immer er sich gerade aufhält – das macht den Mobilen Concierge zum Erlebnis-Garant für Reisende. Und das von der Zimmerbuchung bis zur Abreise und darüber hinaus. myLike-Gründer Uwe Hering: „Das Spannende am Mobilen Concierge ist, dass es in allen Segmenten der Hotellerie eingesetzt werden kann, vom Hostel, dem Serviced Apartment über das Design Hotel bis zum 5-Sterne-Luxus Hotel“.

Die myLike Plattform eröffnet dem Gast kostenlos individuelle Services

Der Clou an dem neuen Service ist, dass der Gast dazu keine neue App braucht, sondern entweder seine eigene myLike App nutzt, die bereits als beste Reiseplattform 2017 vom Travel Industry Club (TIC) gewählt wurde, oder die Daten via Browser abruft. Das Hotel-Team tritt darin als vertrauter Tippgeber auf und lässt dem Gast speziell auf ihn zugeschnittene Inhalte zukommen.

So kann der Gast die generellen Tipps seiner persönlichen Ratgeber um die individuellen Tipps des Hotels erweitern – und diese natürlich auch seiner myLike-Gruppe zur Verfügung stellen, wenn er das möchte. Auf diese Art entsteht ein persönlicher Austausch zwischen Hotel-Team und Gast über die myLike App – unkompliziert, unaufdringlich und für beide Seiten absolut bereichernd. Natürlich kann der Gast die Tipps auch ohne die myLike App zu laden digital nutzen.

Dabei bestimmt das Hotel, welche Informationen nur einem Gast oder einer Gästegruppe zuteilwerden, um so Exklusivität zu bieten und dem Gast das Gefühl zu vermitteln, dass er stets aufmerksam umsorgt wird. Schon vor und während der Buchung hat der Gast so die Möglichkeit, die Umgebung zu erkunden und sich die Erlebnisse oder Begegnungen zusammenzustellen, die seinen Aufenthalt zum Rundum-Erlebnis machen. Außerdem entsteht durch den Tipp-Austausch ein Dialog zwischen Hotel und dem Gast, der positive Erinnerungen schafft und die der Gast im Idealfall als eigene myLike-Tipps weiteren Reisenden zur Verfügung stellt.

Mit dem Mobilen Concierge kann das Serviceteam beispielsweise ganz individuell auf Fragen und Wünsche eingehen, mit denen sich der Gast vor oder während seines Aufenthalts an das Hotel wendet. Der Gast kann aber auch selbst aktiv werden und sich auf der Hotelwebseite, im Infotainmentsystem oder über Room-Pads via interaktiven myLike-Karten informieren und die Daten direkt mit seinem Smartphone synchronisieren – To-Go.

Als einer der ersten Hoteliers, die den Mobilen Concierge nutzen, hat Lars Dünker, CIO bei Derag Livinghotels, seine Erfahrungen zusammengefasst: „Der Mobile Concierge ist eine großartige Plattform um unsere Kunden mit authentischen und stets aktuellen Empfehlungen über alle uns verfügbaren Kommunikationskanäle versorgen zu können und diese zudem nahtlos in unsere bestehenden Systeme wie Suitepad und handy (Tink Labs) zu integrieren."

Die Vorteile des Mobilen Concierges für Hotelpartner via myLike auf einen Blick:

  • verbesserter Kundenservice, loyale Gäste und langfristige Verbundenheit durch persönlichen Insider-Tipps
  • das Hotel verfügt über eine zentrale Plattform zum Erstellen von Tipps und Empfehlungen organisiert in gäste- und themenspezifische Listen
  • kostengünstige Lösung, die keinerlei Wartungs- oder Softwaremanagement erfordert
  • Upselling interner und externer Angebote
  • spürbare Entlastung des Teams durch gezielte Kommunikation vor der Buchung und während des Aufenthalts
  • Inhalte und Tipps werden im sozialen Netzwerk des Gastes weiterempfohlen
  • einfache Integration in bestehende oder geplante Systeme (Webseite, Mail, CRM, Room-Pads)

Auch die Gäste profitieren auf vielfältige Weise vom Mobilen Concierge:

  • sie erhalten relevante Tipps, vor, während und nach dem Aufenthalt von einer Quelle, der sie vertrauen, digital, geolokalisiert, speicherbar, navigierbar und somit erlebbar direkt auf ihrem privaten Smartphone
  • Gäste können Orte, die sie besuchen wollen oder besucht haben, selbst speichern und mit eigenen Kommentaren, Bildern und Tags personalisieren
  • die Gäste entscheiden, ob sie ihre individuellen Tipps mit Ihrer myLike-Community teilen

Mit dem Mobilen Concierge hat myLike ein zeitgerechtes Service-Tool geschaffen, das die vertrauensvolle Bindung zwischen Hotel und Gast inspiriert und mit wertvollen Inhalten bereichert. Dazu bedarf es seitens des Hotels weder den Aufwand eines aufwändigen IT Projekts noch hohe Investitionen. Der Mobile Concierge lässt sich in jede System-Umgebung einfach integrieren.

Bieten Sie Ihren Gästen mit dem Mobilen Concierge handverlesene Erlebnisse und Erinnerungen, die den Aufenthalt bei Ihnen einmalig machen. Und schaffen Sie eine positive Verbindung – für viele Jahre und sichtbar in einer Community von Reisenden, die sich gerne etwas Besonderes gönnen.

Weitere Informationen auch unter http://mobiler-concierge.de

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