Die Kundendaten mit Papier und Stift in einer Liste zu erfassen, kann für Kunden unangenehm sein, wenn die Liste für alle einsehbar ist. Doch die Datenerfassung ist notwendig, damit die Hotelbetriebe geöffnet bleiben können. Das sieht jeder ein
Sowohl für Hoteliers wie auch für die Gäste ist eine Tracing-App eine echte Erleichterung. Die digitale Erfassung der Gästedaten ist nicht nur viel einfacher und ganz ohne Zettelwirtschaft möglich. Sie ist vor allem auch viel diskreter. SecTrace ist eine solche App. Sie zu bedienen, ist ganz einfach.
Die ersten Schritte sind Download und Registrierung bei SecTrace als Gastgeber. Die Gästedaten erfasst die App durch das Scannen des SecTrace Passes oder mittels direkter Dateneingabe in der Gastgeber App. Dabei sind die Daten der Gäste nicht einsehbar, weil sie zu jeder Zeit verschlüsselt sind. Die App erfasst automatisch Datum und Uhrzeit.
Den SecTrace Pass können Gäste ganz einfach bei www.sectrace.me erstellen. Dazu ist keine App auf dem Endgerät des Kunden erforderlich. Die Daten, die Gäste auf der Seite eingeben, werden dort nicht gespeichert. Sobald der Pass erzeugt ist, werden sie sogar direkt wieder gelöscht. Der Kunde erhält einen Download-Link, kann sich den Pass ausdrucken oder auf das Smartphone laden. Die persönlichen Daten sind verschlüsselt und niemand kann sie einsehen.
Vorteile der digitalen Erfassung der Kontaktdaten
Großer Vorteil – keine unleserlichen Handschriften mehr
Bisher war die Rückverfolgung der Kontakte wenig effektiv. Zettelwirtschaft mit teilweise unleserlichen Handschriften machten es schwierig. Zumal sich viele Gäste immer wieder über die nicht datenschutzkonforme Art der Kontaktdatenerfassung beschwert haben.
Die Gäste haben durch die Anwendung der App keinen Mehraufwand und die lästigen Papierformulare verschwinden. Haben Gäste sich einmal einen SecTrace Pass ausgestellt, können sie jederzeit wieder einchecken, ohne alle Daten erneut eingeben zu müssen.
Was noch gut ist an der SecTrace App
- Die App unterstützt Hotels mit mehreren Standorten ebenso wie Veranstaltungen an verschiedenen Orten ohne Geofencing.
- Es gibt eine Multi-User-Funktion. Damit können mehrere Mitarbeiter die Gäste erfassen. Das erleichtert die Handhabung noch mehr.
- SecTrace ist wie ein digitaler Assistent, der Hoteliers, Gastwirte und andere Gastgeber dabei unterstützt, die Auflagen zur Kontaktdatenerfassung zu erfüllen und gleichzeitig den Schutz der Daten der Gäste gewährleistet.
- Kommt es tatsächlich zu einem Infektionsfall, muss der Hotelbetreiber beim Gesundheitsamt lediglich angeben, dass er mit der SecTrace App arbeitet. SecTrace übernimmt dann den Rest. Also entfällt auch hier der zusätzliche Arbeitsaufwand. Das Gesundheitsamt erhält nur die Daten für den betreffenden Tag und Gastgeber. Nur das Gesundheitsamt kann die Daten entschlüsseln.
Das sagt der Anbieter zum Datenschutz
Laut Anbieter sind die Daten, die aufbewahrt werden müssen, so verschlüsselt, dass noch nicht einmal der Anbieter selbst Zugriff darauf hat. Damit ist sichergestellt, dass wirklich nur berechtigte Personen, beispielsweise vom Gesundheitsamt, die Daten lesen und gegebenenfalls nutzen können. Die Daten bleiben längstens 4 Wochen beim Anbieter gespeichert, bevor sie automatisch gelöscht werden. Daraus ergeben sich gegenüber den Papierlisten gleich mehrere Vorteile.
Die Papierlisten sind nicht nur für jedermann einseh- und lesbar. Sie müssen eigentlich auch so aufbewahrt werden, dass niemand sie einsehen kann und auch später so zerstört werden, dass sie nicht mehr zu lesen sind, was einen zusätzlichen Aufwand für die Betriebe bedeutet.