SIHOT expandiert nach Österreich
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

SIHOT expandiert nach Österreich

24.03.2022 | Sturat Kommunikation

Die SIHOT Hotelmanagement-Software der GUBSE AG gehört zu den führenden Hotelmanagement-Systemen weltweit. Jetzt eröffnen die Hotel-IT-Spezialisten mit Hauptsitz in Schiffweiler ein Regionalbüro in Österreich – und damit den achten globalen Standort neben Australien, Brasilien, Großbritannien, Indien, Spanien und Portugal.

Carsten-Wernet: 'Wir sehen hier gutes Marktpotenzial für unsere Software-Komplettlösung.' / Bildquelle: Sihot
Carsten-Wernet: 'Wir sehen hier gutes Marktpotenzial für unsere Software-Komplettlösung.' / Bildquelle: Sihot

Schiffweile. Österreich ist ein attraktives Reiseland mit hoher Hoteldichte. Rund 11.300 Hotelbetriebe zählte Statistik Österreich 2021, davon mehr als die Hälfte im 3- und 4-Sterne Segment. Ein Markt, der sich auch im ersten Krisenjahr 2020 vergleichsweise stabil zeigte, denn während in Gesamteuropa die Zahl der Ankünfte pandemiebedingt um 74 Prozent zurückging, waren es in Österreich laut Wirtschaftskammer nur 45,8 Prozent.

„Der österreichische Tourismus ist traditionell stark, die Gäste sind treu“, weiß SIHOT-Geschäftsführer und Vorstand Carsten Wernet. „Wir sehen hier gutes Marktpotenzial für uns.“ Denn: Die umfangreichen, modularen und SaaS-Cloud-basierten SIHOT IT-Lösungspakete einschließlich Buchungsmaschine, POS und C&B-Plattform eignen sich besonders für Beherbergungsbetriebe mit mindestens 30 Zimmern und ab 3 Sternen. „Von solchen Hotelbetrieben gibt es in Österreich viele, dafür gibt es dort so gut wie keine Kettenhotellerie, die wir traditionell auch stark bedienen“ so Wernet.

Vor-Ort-Support für optimale Anpassung und Leistung

Sitz des neuen SIHOT-Standortes wird Salzburg sein – nach Tirol die Region mit der größten Hoteldichte. „Wir haben bereits einige langjährige Hotel-Kunden in Österreich – wie das Hotel Mondschein am Arlberg, das BründlSpa in Bad Leonfelden und die Schwärzler Hotels – die wir bisher von Deutschland aus betreut haben“, sagt Vorstand Wernet.

Grundsätzlich gehöre es zur Unternehmens- und Produktstrategie, Hoteliers beim Digitalisieren ihrer betrieblichen Abläufe und Implementieren entsprechender IT-Lösungen eng zu begleiten, immer vor Ort und in der Landessprache. „Trainings und Support sind absolut wichtig, um die Leistungsfähigkeit des SIHOT-Hotelmanagementsystems optimal zu nutzen“, so Wernet. „Durch die enge Beratung können wir unsere IT-Module möglichst flexibel an die hoteleigenen Ökosysteme unserer Kunden anpassen.“

Weitere Schlüsselfunktion sei dabei die hohe Integrationsfähigkeit der Software. Das mache SIHOT zu einer der beliebtesten Komplettlösungen weltweit. In rund 3.500 Hotels ist SIHOT-Software derzeit im Einsatz und auch in Österreich wird schnelles Wachstum erwartet.

Andere Presseberichte