Studie: Wellnessmarkt und das Geschäft dahinter
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Studie: Wellnessmarkt und das Geschäft dahinter

23.06.2011 | dostal & Partner management-beratung gmbh

... wie der Markt mit "Wohlfühlprodukten" und Lifestyleangeboten den Ersten Gesundheitsmarkt jagt

Menschen wollen mehr als eine erholsame Hotelübernachtung, sie wollen mehr Wellness empfinden, sich in kürzester Zeit vom Alltag erholen und sich mit Körper- und Beautybehandlungen regenerieren. Zunehmend wird den Menschen, sei es durch Medien, sei es durch Schauspieler oder berühmte Persönlichkeiten, der immer stärker werdende Körperkult vorgelebt. Daran müssen sich folglich die Anbieter dieser Branchen immer weiter anpassen, immer neuere und außergewöhnlichere Angebote aufzeigen.
 
Um diese Herausforderungen zu meistern und eine Benchmark zu ermöglichen, hat dostal & partner eine Expertenstudie veröffentlicht, welche die Einflussfaktoren und Chancen für Unternehmen auch im Markt von (Medical-)Wellness- / Lifestyle / Gesundheitstourismus analysieren. Schon den vergangenen Jahren befassten sich dostal & partner intensiv mit dieser Thematik und publizierten ihre Ergebnisse im Handbuch „Gesundheitswirtschaft in Deutschland. Aufbruch ins Markenzeitalter.“
 
Die Erfahrungen, Einschätzungen und Bewertungen von über 460 Entscheidern aus der gesamten Gesundheitsbranche, die einen Umsatz von über 400 Mrd. € repäsentiert, gaben im Rahmen einer aktuellen Online-Befragung grundlegende Benchmarks, um eine erfolgreiche und zukunftsorientierte Strategie- und Angebotsanpassung entwickeln zu können. Die Marktforscher gehen dabei auch speziell auf das Marktsegment Wellness / Lifestyle / Gesundheitsreisen ein und erläutern branchenübergreifende Einflussfaktoren, Vernetzungen, Risiken und Möglichkeiten diese gewinnbringend zu nutzen.
 
Demnach werden mittlerweile die stationären (eher medizinischen) Leistungsanbieter, an der Spitze die rd. 780 Krankenhausunternehmen, mit fast mit ähnlichen Anforderungen wie z.B. Unternehmen aus dem Bereich (Medical)Wellness / Lifestyle / Gesundheitsreisen sowie Sport / Fitness aus
dem sogn. Zweiten Gesundheitsmarkt konfrontiert. Fast könnte man meinen, daß diese Selbstzahler-Anbieter damit beginnen, wesentliche Standards für die Gesundheitsbranche zu setzen.
 
Auf Seite der Anbieter zeichnen sich nach der Online-Befragung verstärkt branchen- und einrichtungsübergreifende Entwicklungspartnerschaften ab. Neue Geschäftsmodelle im Bereich Prävention und Gesundheitsförderung zielen auf eine Kombination der Bereiche Medizin, Wellness und gesundheitsorientierte Freizeitgestaltung ab. Da dieses Gebiet für die Kostenträger GKV & Co., bis auf kleinere Zuschüsse für Präventionsmaßnahmen, verschlossen ist und noch offen bleibt, ob sie dies als Chance für Zusatzversicherungen begreifen, müssen deutsche Unternehmen im Bereich Wellness / Lifestyle / Gesundheitsreisen ihre Kosten- und Qualitätsorientierung anpassen und verbessern.
 
Die vollständigen Ergebnisse zu allen untersuchten Gesundheitsmärkten in Deutschland können ausführlich dem Report “Entwicklungen und Chancen durch das Zusammenwachsen des 1. und 2. Gesundheitsmarktes in Deutschland. Benchmarkt-Studie für Unternehmen und Entscheider” entnommen werden.

Den Report bei Dostal bestellen

Den Report bei Amazon bestellen

Die dostal & partner management-beratung gmbh, Vilsbiburg, ist seit 1990 im deutschen Gesundheitssystem in der beratenden Marktforschung tätig und verbessert die Positionierung von Unternehmen, die Zufriedenheit der Kunden sowie die interne Arbeitsmoral und Effizienz der Unternehmen. Mit laufenden hochwertigen empirischen Eigenstudien zu relevanten Themen und Märkten im 1. und 2. Gesundheitsmarkt unterstreichen die Berater ihre Positionierung als
Gesundheitsmarkt-Spezialisten.
 

Kontakt:
dostal & Partner management-beratung gmbh
Luise-Viktoria Ruß
Unternehmenskommunikation
Bahnhofstraße 5
84731 Vilsbiburg

Tel.: 08741 - 967890
Fax: 08741 - 9678929
info@dostal-partner.de

Andere Presseberichte