Was ist Agrotourismus? - Kennzahlen zum Thema
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Agrotourismus bzw. Landtourismus in Deutschland

Aktualisiert am: 05.10.2022
Das möchte der Gast: eine herrliche Wiese im Allgäu
Das möchte der Gast: eine herrliche Wiese im Allgäu

Was bedeutet Agrotourismus?

Agrotourismus oder Landtourismus ist Tourismus in dörflich-landwirtschaftlicher Umgebung und wird vorwiegend von kleinen Betrieben angeboten. 

Agrotourismus floriert in Deutschland

Eine Analyse zeigt die Anzahl der Übernachtungen im Agrotourismus in Deutschland im Jahr 2016 nach Bundesländern.

Bayern war hier das erfolgreichste Land mit über 4,6 Millionen Übernachtungen, gefolgt von Baden-Württemberg mit circa 2,2 Millionen Übernachtungen in agrotouristischen Betrieben.

Der dritte auf dem Siegertreppchen war Schleswig Holstein mit rund 2,0 Millionen Übernachtungen.

Tipp: Quelle der Zahlen und die Ergebnisse der relevanten Bundesländer. 

Welche Betriebe sind im Landtourismus tätig?

Eine weitere Statistik beleuchtet die Ausrichtungen der Höfe mit einem agrotouristischen Angebot in Deutschland.

Im Jahr 2016 waren 68 Prozent vor allem der Kategorie 'Hof mit Tierhaltung' zuzuordnen. 19,5 % sind der Land- und Forstwirtschaft zuzuordnen und 12,8 % dem Merkmal 'Reiterhof'. 

Eine erfolgreiche Marke ist z. B. ‚Urlaub auf dem Bauernhof’.  

Landtourismus im Hotel

Viele Gäste suchen aber auch nach dem gehobeneren Kulturmodell der Beherbergung. Lesen Sie hierzu unsere Analyse zu den Landhotels in Deutschland

Agrotourismus Synonym: Landtourismus. 

Tipps

Definition Agrotourismus - ein Fachbegriff der Rubrik Tourismus