Bedeutung von Allotment & Kontingentverträgen
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Allotment Vertrag - Kontingentvertrag

Aktualisiert am: 09.01.2024

Allotment deutsch

Übersetzung: Der Begriff Allotment ist englischen Ursprungs und bedeutet Zuteilung.

Definition Allotment Vertrag

Bei einem Allotment-Vertrag wird zu einem festen Preis und einer bestimmten Zimmeranzahl verbindlich gebucht. Auf Deutsch heißt er Kontigentvertrag

Dies ist wohl die häufigste Hotelvertragsart. In der internationalen Hotellerie gibt er die Zimmeranzahl einer geblockten Buchung an, die segmentiert wird nach verschiedenen Parametern wie pro Tag oder Zimmertyp.

Was ist ein Kontingent?

Der Begriff Kontingent kommt aus dem englischen Sprachbereich von 'contingent' und steht für Gruppe oder Anteil.

Was ist ein Kontingentvertrag?

Ein Kontingentvertrag ist der Sonderfall eines Beherbergungsvertrages. Dieser Kontingentvertrag wird von Reise- und Tagungsveranstaltern angewandt.

Dieser Vertragstyp räumt dem Veranstalter oder Reise-Großhändler eine Frist ein, während der er reservierte Zimmer kostenfrei stornieren kann. Nach Ablauf dieser Frist werden die bislang kontingentierten Zimmer entsprechend vorheriger Absprache in der Hoteldatenbank entweder fest gebucht oder für den Abschluss eines Beherbergungsvertrages vorgemerkt.

Ähnlich: Allotment-Vereinbarung. 

Werbung

GERZ Matratzen GmbH = Innovativer Hersteller von Bettwaren und Matratzen

Eine Stornierung der fest eingebuchten Reservierung oder eine Rückgabe der verbindlich vorgemerkten Zimmerkontingente erfolgt nach festgelegten Abreden. Oft wird eine in Prozentsätzen vom Übernachtungspreis dargestellte und eine am Datum orientierte Staffelung vorgesehen.

Sollte der Kontingentierungsvertrag keine ausdrückliche Stornoabrede vorsehen oder wird der vereinbarte Termin kostenfreier Stornierung überschritten, gilt ein Rücktrittsrecht gemäß Handelsrecht. Ein Handel, der den sanktionslosen Rücktritt vom Beherbergungsvertrag zu einem bestimmten Zeitpunkt vor Anreise erlaubt, konnte jedoch bislang unstreitig nicht geklärt werden.

Tipp: Um Eventualitäten automatisch zu regulieren, sollte die Salvatorische Klausel in Vertragswerken einbaut werden.  

Andere Allotment Definitionen

Allotment Garden: Diese Zuteilung ist ein Gemeinschaftsgarten, der für individuelle, nicht kommerzielle Gartenarbeit zur Verfügung gestellt wird. Ähnlich ist der Begriff Allotment Store, seine Übersetzung lautet Schrebergarten. 

Branchenhinweise

Verwandter Begriff

Tipps

Alle Begriffe des Marketing & Sales siehe den Artikel 'Marketing & Sales - Hotel - Fachbegriffe'

Was Allotment bedeutet - Übersetzung - ein Begriff der Rubrik Marketing & Sales - Kontingentvertrag Muster - ein Begriff der Rubrik Hotellerie