Tipps zur Barmeister Ausbildung in Deutschland
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Barmeister

Aktualisiert am: 10.04.2023

Was die Barmeister Ausbildung voraussetzt

Der Abschluss eines Barmeisters setzt die Kenntnisse und Fähigkeiten eines/einer geprüften Barkeepers/Barkeeperin voraus.

Die IHK Barmeister Ausbildung

Der von der IHK geprüfte Barmeister ist eine Qualifizierung für Fachkräfte, die neben Bestellungen, Arbeiten am Tresen und Kundenkontakt auch organisatorische und verwaltende Aufgaben übernehmen.

Vorbereitungskurse veranstaltet z.B. die Barschule München als Fortbildungsprüfung der IHK. Der Abschluss setzt Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten des Geprüften Barmixers voraus.

Natürlich kennt er sich im Kassenwesen aus, kann auch händisch Rechnungen erstellen und kann Englisch.

Der Barmeister IHK muss 3 Prüfungsteile bewältigen:

  • Ausbildung der Ausbilder des IHK
  • Wirtschaftsbezogene Qualifikationen des IHK
  • Handlungsspezifische Qualifikationen des IHK

Nach der Barmeister Ausbildung ein TOP-Fachmann: Richard Gillam

Nach der Barmeister Ausbildung machte dieser Mann mit Cocktails eine Super Karriere: der Starmixer ist seit 2010 im Equinox Complexe des Swissôtels zu Hause und hat viele  Preise, unter anderem beim 2010 Diageo World Class Championship, für seine Mixkunst gewonnen.

Bei „Chefs with Altitude“ gibt er an vier Tagen Meisterkurse für Mixfans, in denen Martinis und Mojitos verschiedenster Art auf dem Lehrplan stehen. 

Barmeister Jobs

Barmeister Gehalt nach der Ausbildung: Ab 1.800 Euro brutto als Anfänger

Was stellt der Barmeister her oder was serviert er?

Dies ist nur eine Auswahl der Kern-Produkte des Barmeisters:

Er reicht Fingerfood, Knabberei und Produkte der schnellen Küche. Er weiß, was der Renner im Hause ist und welches Produkt der Promotion bedarf. 

News zum Thema Gastro-Jobs

Wer Barmeister sein will, muss kompetent unterrichtet sein: 

Verwandte Einträge

Ausbildung Barmeister IHK - ein Begriff der Ausbildung in der Gastronomie