Erklärung French Brasserie & neue Gastroform Bouillon
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Brasserie Restaurant & Bouillon

Aktualisiert am: 18.10.2023

Mit Information zur neuen Gastro-Form einer Bouillon.

Was ist eine Brasserie? Definition

Der Begriff Brasserie ist ein französischer Begriff der Gastronomie und bedeutet eigentlich Brauerei. Früher wurde in vielen französischen Gaststätten auch Bier gebraut, sodass dieser Begriff wohl auf diesen Ursprung zurückzuführen ist.

French Brasserie - Brasserie Style

Heute ist die Brasserie eine französische Gastronomieeinrichtung, die mit einem größeren Angebot als ein Bistro aufwartet. Speziell außerhalb Frankreichs werden solche Gastronomiegewerbe gegründet, um sich dem Alleinstellungsmerkmal einer französischen und gemütlichen bis legeren Einrichtung von anderen Gaststätten abzuheben.

Restaurant Brasserie

Viele dieser Etablissements nennen sich Restaurant Brasserie oder Brasserie Restaurant, um das besondere Speisenangebot hervorzuheben. Das Angebot ist speziell auf die französische Küche ausgerichtet und bietet ein üppiges Speiseangebot und Spezialitäten an, zum Beispiel mit vielen Arten von Meeresfrüchten wie Abalone, Jakobsmuscheln etc.

Bouillons verdrängen Brasserien in Paris

Neue Zeiten heben vergessene Formen der Gastronomie aus der Versenkung: Bouillons wurden im 19. Jahrhundert Armenküchen in Paris genannt. Das waren in der Regel Suppenküchen, deshalb der Name Bouillon, der auf gut Deutsch 'Brühe' bedeutet.

Durch Corona und das Wegbrechen von gut betuchten Zielgruppen suchte die Pariser Gastronomie nach neuen Lösungen. Die Brasserie hatte keinen Zulauf mehr, war oft leer, weil zu teuer. Das Hauptgericht zu 30 Euro, eine Suppe für 10 Euro, mit Dessert und begleitendem Wein - da war man schnell bei einer 100 Euro Rechnung pro Gast. 

Nun werden die alten Brasserien zu neuen Bouillons - man speist für 10 bis 20 Euro in schöner Jugendstil-Atmosphäre, die Geschäfte sind immer gut besetzt, es werden alte zünftige Gerichte serviert wie Suppen, Markknochen, Weinbergschnecken, aber auch Kurzgebratenes und leckere Salate.

Der Nachteil: Man muss oft lange anstehen, es kann schon einmal eine Stunde dauern. Quelle: Die ZEIT vom 12. Oktober 2023.

DIE BANK Brasserie, Bar & Restaurant - gutes Beispiel in Hamburg

Über einhundert Jahre beherbergte das klassizistische Gebäude die Hypothekenbank. In der ehemaligen Kassenhalle sind seit 2005 das Restaurant Hamburg - DIE BANK Brasserie, Bar & Restaurant zu Hause. Die einzigartige Location überzeugte die Schlemmer Atlas-Jury, DIE BANK mit dem Titel „Bar des Jahres 2012“ auszuzeichnen.

Tipps

  • Schlafen auf in höchster französischer Qualität: Grand Lit
  • Restaurant eröffnen
  • Was ist eine Bouillon? Markknochen werden ausgekocht. Aus der Kraftbrühe werden die besten Suppen mit hohem Gesundheitswert gekocht. 

Die Brasserie in den News

Weitere mögliche Speisen- und Getränke-Angebote einer erfolgreichen Gastronomie im Brasserie Style:

Französische Personen, die sich um die Gastronomie verdient gemacht haben

Verbände und Vereine mit Affinität

Dienstleistungen von Hotelier.de

Tags: Brasserie Restaurant Hamburg, Was ist eine Bouillon, Definition