Budike Berlin
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Budike Berlin

Aktualisiert am: 30.01.2018
Vogt's Bier Express in Berlin, Bildquelle S. Brenning
Vogt's Bier Express in Berlin, Bildquelle S. Brenning

Der Begriff Budike stammt vom französischen Begriff Boutique, der eingedeutscht zum 'Budike' wurde.

Budike Berlin

Im 17. Jahrhundert gründeten aus Frankreich vertriebene Hugenotten speziell in Berlin Speicher und Magazine, aus Geldmangel vorwiegend in schlechten Örtlichkeiten, Parterre oder Souterrain.

Budike - betrieben vom Budiker

Mit der Zeit wurde daraus die „billige Gastwirtschaft”, die von einem Budiker, also Gastwirt betrieben wird. Eine Budike ist eine Art des Gastronomiegewerbes. Heute werden so altberliner Kneipen mit Charme bezeichnet.

Budiker Bedarf

Preise oder Anfragen an den Großhandel/Firmen z.B. für Convenience generieren - nur für Gewerbetreibende. Firmen auswählen, Produkt angeben Mail versenden;  nach AGB kostenlos.

Tipps

Synonym Budike: Bude

Tags: Budike essen, Deutsche Küche Berlin Friedrichhain