Infos zum Thema Callcenter in Deutschland
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Callcenter Deutschland

Aktualisiert am: 25.03.2022

Was ist ein Callcenter? Definition: 

Der Begriff Callcenter (auch synonym Telefon-Beratungszentren oder Call-Center genannt) ist englischen Ursprungs und bezeichnet Telefon-Beratungszentren. Teilweise werden sie auch Customer-Care-Center genannt und fungieren dann als Kundenberatungszentrum.

Was bedeutet Callcenter Inbound?

Solche Unternehmen beschaffen oder verifizieren Marktdaten wie folgt - Inbound passiv: Das Callcenter wird angerufen. Der Kunde gibt Bestellungen auf, meldet Störungen, fordert Informationen an.

Callcenter Outbound

Bei dieser Callcenter Lösung wird die Dienstleistung aktiv betrieben. Das Callcenter nimmt Kontakt zu potenziellen Kunden auf. Outbound ist oft nichts anderes als Kaltakquise, die auch Cold Calls genannt werden.

Der Gesetzgeber verbietet in Deutschland den aktiven Anruf ohne Kundenaufforderung im Privatkundenbereich.  Ausnahmen sind natürlich dann gegeben, wenn ein Privatkunde vorher in irgendeiner Form - zum Beispiel im Rahmen von Gewinnspielen etc. - eingewilligt hat.

Insofern kann ein Callcenter auch den Telefonverkauf als Form des Direktmarketings umsetzen.

Informationen zu Call-Centern in Deutschland siehe Call Center Verband Deutschland e. V.

Tipps

Was bedeutet Callcenter - ein Begriff der Dienstleistung
HSI Hotel Suppliers Index

Synonym: Callcenter Deutschland, Übersetzung Callcenter deutsch, Erklärung Callcenter