Wozu ein Crachoir gut ist: Degustationen mit Stil durchführen
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Crachoir - Spucknapf

Aktualisiert am: 01.03.2021

Wein Spucknapf - auch für Kaffee, Tee gebräuchlich

Ein Crachoir ist ein Spucknapf für Wein. Der Begriff gehört zu den französischen Begriffen der Gastronomie. Jeder Weinverkoster weiß, dass bei einer Weinprobe nicht jeder Wein getrunken werden kann. Der Crachoir gehört zum Gastronomiebedarf und wird eingesetzt, um in ihn hineinzuspucken (speien). Er wird besonders von Kaffeetestern, Teetest und eben auf Weinmessen, Hausmessen und Weindegustationen verwendet.

Spucknapf Wein - Spucknapf Edelstahl

Sie stehen in größeren Ausführungen auf dem Fußboden und in kleineren auf dem Tisch, in den in der Regel aber nur überflüssiger Wein aus dem Glas in den Crachoir geschüttet wird. Um jeden Wein testen und beurteilen zu können, spuckt der Weinverkoster den Wein wieder aus. Oft geschieht dies in einem bereit gestellten Kübel auf dem Fußboden, was aber unappetitlich wirkt. Aus hygienischen Gründen wählt man z. B. einen Spucknapf aus Edelstahl.

Spucknapf kaufen

Ein professioneller Spucknapf mit Spritz- und Sichtschutz ist für Degustationen, Weinmessen und Verkostungen optimal geeignet. Hier kann man den Wein bedenkenlos reinspucken, ohne Spritzer fürchten zu müssen.

Ähnliche Produkte: Wegen der Form gibt es Lenkräder von VW mit der Bezeichnung 'Spucknapf' oder auch Spucknäpfe bei Tuberkulose. 

Verwandte Begriffe

Tipps

Synonym Crachoir: Degustationsbehälter, Spucknapf Weinverkostung, Degustationen, Spritzschutz

Crachoir - ein Begriff der Rubrik Gastronomiebedarf, hier Hotel & Buffet