Der Dekanter als beste Art Wein und Spirituosen zu genießen
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Dekanter Wein - Was ist ein Dekanter?

Aktualisiert am: 19.07.2022

Dekanter Wein

Wein Dekanter gehören zum klassischen Gastronomiebedarf.

Was ist ein Dekanter?

Geräte zum Dekantieren nennt man Dekanter, Dekantierer oder Dekantiergefäße, bei denen Wein aus Flaschen in andere Gefäße umgefüllt wird.

Dekanter sind also Weinkaraffen der besonderen Art, auch mit Größen von 1500 Milliliter und mehr. 

Ein Dekanter wird weiterhin benutzt für hochwertige Spirituosen wie Whiskey

Dekanter Funktionsweise

Sinn dieses Vorgangs ist die Belüftung des Weines oder anderer Flüssigkeiten für den besseren Genuss. Weitere Vorteile und die Funktionsweise eines Dekanters lesen Sie im Eintrag Dekantieren.

Besonders gut gefallen hat uns der kleine Dekanter von Stölzle Lausitz, der auch bestens als Rotwein Dekanter geeignet ist.

Über sinnlichen Weingenuss mit dem Dekanter

Kurt Josef Zalto präsentiert Dekanter von Josephinenhütte

Es geht um Genuss, Sinnlichkeit, die Wertigkeit eleganter Tischkultur und echte Handwerkskunst. Ein gelungenes Design berührt den Betrachter im Unterbewusstsein. Für den Dekanter hat sich Josef Zalto von einem Brillanten inspirieren lassen. Er symbolisiert für mich das Reine, Schöne und Unvergängliche.”

Dennoch geht es für Kurt Josef Zalto in erster Linie um die Sensorik und erst dann um das Design. Jedes von ihm eingesetzte Designelement erfüllt einen bestimmten Zweck. Neben dem für die Josephine-Kollektion charakteristischen Knick verfügt der Dekanter im Boden über einen Kegel. Dieses prägende Designelement sorgt schon beim Einschenken durch eine spiralförmige Verwirbelung für die optimale Belüftung des Weines.

„Der Kegel erinnert mich an die Pyramide des Pariser Louvre. Sie wurde seinerzeit errichtet, um die Besucherströme optimal zu lenken“, sagt Zalto. „Einen ähnlichen Effekt – den Weinstrom zu lenken – erzielen wir im Dekanter mit dem Kegel. Die aus der Flüssigkeit ragende Spitze erlaubt zudem einen Blick durch den Wein und lässt die farblichen Nuancen des Weines wunderbar erkennen.”

Ein Dekanter muss in erster Linie die zügige Anreicherung des Weines mit Sauerstoff ermöglichen. „Das erreichen wir durch eine große Oberfläche und den oben beschriebenen Kegel. Darüber hinaus wird ein Wein in einem Dekanter hochwertig inszeniert. Funktion und Design habe ich bei unserem Dekanter harmonisch in Einklang gebracht. Der filigrane Körper liegt wunderbar in der Hand und lässt den Wein perfekt ins Glas fließen.“

Dekanter kaufen

Firmen anklicken, Text eingeben und abschicken, fertig! (gemäß AGB kostenlos)

Tipps

Dekanter Wein - ein Begriff der Rubrik Gastronomiebedarf

Tags: Rotwein Dekanter