Aufgaben Goldene Schlüssel Deutschland e.V.
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Die Goldenen Schlüssel Deutschland e.V.

Aktualisiert am: 28.06.2020

Die Goldenen Schlüssel Deutschland e.V. sind der einzige Berufsverband...

...der Hotelportiers in Deutschland und zugleich Mitglied des Berufsverbandes U.I.C.H = Union Internationale des Concierges d'Hotel. Die Goldenen Schlüssel Deutschland e.V. heißen französisch 'Les Clefs D´Or' und weisen 40 Mitgliedsverbände weltweit auf. Die goldenen Schlüssel am Revers stehen nicht nur für die Mitgliedschaft in dieser Organisation, sondern vielmehr für unseren kompetenten und diskreten Service in der Grand Hotellerie, den der Concierge und Hotelportier leistet. Sie sind die Tops Chefs des Frontoffice.

Goldenen Schlüssel Deutschland e.V. Historie

Im November 1952 wurden "Die Goldenen Schlüssel e.V." im RITTER'S PARKHOTEL BAD HOMBURG unter dem Präsidenten Theodor GOEDDE gegründet. Die Dach-Organisation wurde im Herbst 1929 von Pierre Quentin, dem damaligen Head Concierge des Hotels Ambassador in Paris ins Leben gerufen. Gemeinsam mit zehn Kollegen fasste er damals den Entschluss, sich zusammenzutun und dadurch Wissen und Kontakte sinnvoll zu bündeln. Was in Frankreich, und später auch in Schweden und in den Niederlanden, begann, entwickelte sich im April 1952 und unter der Schirmherrschaft von Ferdinand Gillet (Chef Concierge im Hôtel Scribe in Paris) zur "L'Union Européenne des Portiers des Grands Hotels (UEPGH)".

Insgesamt neun Gründungsländer zählte die Organisation zu diesem Zeitpunkt. 1970 waren es bereits 16 Länder, die dem Verein angehörten. Darüber hinaus wurden in der Zwischenzeit auch die Goldenen Schlüssel als Symbol für die Organisation anerkannt. Beim 20. Internationalen Kongress im Jahr 1972 wurde die Vereinigung dann von einer rein europäischen in eine internationale Organisation umgewandelt und damit auch für Mitgliedsländer wie Kanada, Singapur, Brasilien und viele weitere geöffnet.

Beim 42. Internationalen Kongress im Januar 1995 wurde die Organisation ganz offiziell in die "Union Internationale des Clefs d'Or" und später in die "Union Internationale des Concierges d'Hotels Les Clefs d'Or", umbenannt. Heute zählt die weltweite Organisation fast 4.500 Mitglieder aus mehr als 45 Nationen. Quelle der Historie: 33. Nationale Tagung der Hotelconcierges im Juni 2016 in Hamburg

Tipps

Verwandte Begriffe

Goldene Schlüssel Deutschland e.V. Kontakt

Die Goldenen Schlüssel Deutschland e.V. - ein Begriff der Verbände und Vereine