Was ist Diversifikation?
Der Begriff Diversifikation stammt ab vom lateinischen diversus = unterschiedlich. Die Diversifikation steht für Auffächerung, Abwechslung, Veränderung, Vielfalt, also für die Spezialisierung auf mehrere Bereiche. Die Diversifikation im Sinne der Wirtschaft ist eine Sortimentsausweitung oder - wie in der Hotellerie - eine Vergrößerung der Dienstleistung.
Beispiele Diversifikation Hotellerie
Ein Hotel eröffnet zum bisherigen Angebot einen Wellnessbereich.
Beispiele Diversifikation Gastronomie
Ein Restaurant erweitert sein Programm mit einem 'Außer Haus Verkauf'.
Hier liegen Diversifikation als Produktspezifikationen vor, die man wie folgt definiert
1.) horizontale Diversifikation Beispiel
Ein Unternehmen nimmt ein Produkt gleicher Wirtschaftsstufe in sein Sortiment auf. Siehe obere Beispiele.
2.) Vertikale Diversifikation Beispiel
Ein Unternahmen engagiert sich in einem ganz anderen Geschäftsbereich. Beispiel: eine Landwirtschaft zur Produktion von Fleisch und Gemüse eröffnet ein Restaurant.
3.) Laterale Diversifikation Beispiel
Bezeichnet die Erweiterung des Produktionsprogramms um Produkte, die für das Unternehmen völlig neu sind und in keinem technischen oder wirtschaftlichen Zusammenhang mit den bisherigen Produkten stehen. Vorhandene Kompetenzen einer Unternehmens werden hier in andere Wertschöpfungsketten exportiert.
Diversifikation Vorteile
Synergien aus horizontaler Diversifikation entstehen aus der gemeinsamen Nutzung von Aktivitäten und Ressourcen über die Grenzen einzelner Produktmärkte hinaus. Weiterhin: Bessere Anpassungsfähigkeit bei Veränderungen und Risikosteuerung, größere Gewinnchancen durch breiteres Angebot, Unabhängigkeit von einzelnen Auftraggebern.
Diversifikation Nachteile
Höherer Finanzbedarf, zunehmende Organisationsaufgaben, Gefahr des Verzettelns.
Diversifikation Portfolio Analyse, Abwägung Vorteile/Nachteile
'Schuster bleib bei Deinen Leisten' ist deshalb der Schlachtruf der einen, 'Nutzen sie die Marktchancen in allen Bereichen' der Ratschlag der anderen. Ob Ihr 'Außer Haus Verkauf' oder neuer Wellnessbereich von Erfolg gekrönt sein wird, ist immer von einer separaten Kosten/Nutzen Analyse zu begleiten. 'Ach, dass können ja auch machen' war schon oft der oberflächliche Hochmut vor dem Fall.
Hotels und Restaurants sollten sich diversifizieren - allein eine zu große Menükarte hat schon vielen Restaurants den Kopf gekostet. Siehe hierzu den Eintrag ' Christian Rach'.
Tipps
Diversifikation - ein Begriff der Rubrik BWL
Verkauf von Dienstleistungen
Tags: konglomerate diversifikation, def diversifikation, Übersetzung Diversifikation, Diversifikation deutsch, Erklärung Diversifikation, Definition Diversifikation, Was ist Diversifikation