Geld machen in der Gastronomie
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Erfolgreiche Gastronomie

Aktualisiert am: 07.08.2018

Gastronomie erfolgreich betreiben - entweder man hat es oder man holt es sich

Eine erfolgreiche Gastronomie macht sich an vielen Parametern abhängig, schon die Gründung und vorherige Geschäftsanalyse ist wegweisend für ein profitables Geschäft. Das Business fängt also schon vor einer Betriebsgründung an und bevor man sich selbstständig macht, nämlich mit dem erfolgreichen Abschluss einer Ausbildung. ‚Wer nichts wird, wird Wirt‘ galt nicht einmal früher. 

Natürlich gibt es Naturtalente, die den ‚Erfolg im Blut haben‘, doch darüber verfügen wohl nur wenige Multi Talente mit Gespür für die richtige Location, kaufmännisches Denken von Haus aus besitzen, Marketing durch beste Information des potentiellen Gastes schon zu Kinderzeiten begreifen, teamfähig sind und sich dann auch noch im Gesetzesdschungel Deutschlands auskennen, um z.B. ein Gewerbe anzumelden, um noch das einfachste zu nennen.

Grundlagen für die erfolgreiche Gastronomie

Die Grundlagen für eine erfolgreiche Gastronomie zur Gründung von Einzelunternehmen in den wichtigsten Punkten:

Details aller Betriebsarten werden im Bericht ‚Gastronomie eröffnen‘ gefunden.

Kann man 'erfolgreiche Gastronomie' ausprobieren?

Man kann! - mit eingeschränktem Risiko über das so genannte Pop Up Restaurant.

Erfolgreiche Systemgastronomie

Eine erfolgreiche Gastronomie ist aber nicht nur für Einzelunternahmen, sondern auch für Restaurantketten angezeigt. Dieses ist sehr schon in dem Artikel ‚Erfolgreiche ALEX Systemgastronomie Konzepte‘ erfasst.

Erfolgreich in der Gastronomie und Hotellerie: Existenzgründung und Businessplan für Gastronomen, Wirte und Kneipenbesitzer

Zu diesem Thema empfehlen wir das Buch mit obigem Titel. Zitat der Autoren: Gerade in der Gastronomie ist gute Planung die ganz maßgeblich Grundlage eines Erfolgs! Jährlich wagen sich viele Newcomer in die Selbstständigkeit der Gastronomie. Ein gutes Restaurant zu gründen oder zu übernehmen, ist der Traum vieler Menschen. Jedoch birgt besonders die Gründung eines Gastronomiebetriebes viele Risiken: Die psychischen und körperlichen Belastungen sind enorm, der Konkurrenzkampf hart und die Finanzierung oft schwierig. Lesen Sie hier die Tipps zu den einzelnen Betriebsarten:

Tipps für eine erfolgreiche Gastronomie

Klicken Sie hier die wichtigsten Posten, um in einer selbst angelegten Checkliste festzulegen, was für Ihre erfolgreiche Karriere wichtig ist. Hinweis: Die Gesetze, rechtlichen Belange und Verträge sind von größter Relevanz.

Verwandte Berichte

Tipps und Tricks für erfolgreiche Gastronomie beim Zötler Gastro Forum

Erfolgreiche Gastronomie ist mehr als Essen und Trinken, meint Zötler. Authentisch muss es sein, das Konzept muss stimmen und  Weiterbildung ist Trumpf.