Kontakt Management Flair Hotels Baierbronn, Weiskirchen, Hochspessart
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Flair Hotels e.V.

Aktualisiert am: 17.11.2022

Was bedeutet Flair?

Flair ist ein französischer Begriff und heißt so wie Gespür, Witterung oder Ausstrahlung.

Das Synonym für Flair auf Deutsch bedeutet Atmosphäre und Stimmung. Dieses starke Credo hat sich die Flair Hotellerie zu eigen gemacht. 

Zur Flair Hotelkooperation gehören über 60 Partnerhotels im 3- bis 4 Sterne Bereich in Deutschland, Italien, Schweiz und Österreich. Slogan: In den Regionen zu Hause.

Die Liste der Hotels und News sowie den Kontakt zu den Entscheidern finden Sie unten.

Nachricht von 2019:

Flair Hotels setzt auf Verjüngung der Marke und auf Nachhaltigkeit

Regionalität und eine starke Gemeinschaft unter den Mitgliedern sind weiterhin die Grundpfeiler der Kooperation. Flair Hotel und Flair Koch des Jahres 2019 wurden ausgezeichnet

Ochsenfurt, November 2018, PR Office – Die hohe Beteiligung der Mitgliedsbetriebe zeigte auch in diesem Jahr, wie wichtig den Flair Hoteliers das Zusammentreffen mit den Kolleginnen und Kollegen ist. Die diesjährige Jahrestagung der Flair Hotelkooperation fand Mitte November in Donaueschingen statt und Gastgeberfamilie Preis, vom Flair Hotel Grüner Baum, hatte sich hervorragend auf die Jahrestagung in ihrem Haus vorbereitet. In jeder Hinsicht bestens versorgt konnten sich die Flair Mitglieder zwei Tage konzentriert wichtigen Themen widmen. 

Flair Hotels verjüngen ihr Corporate Design und visualisieren geschickt den Bezug zu den Regionen

Im Anschluss an die herzliche Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Hans-Joachim Stöver moderierte Sophie von Seydlitz, Leiterin Marketing und Vertrieb, die Tagung professionell und präsentierte die Neuerungen der letzten Monate. Das deutlich frischere und jüngere Erscheinungsbild der Marke Flair zeigt sich nicht nur bei den Printprodukten, wie dem Flair Katalog oder dem Magazin Flair News, auch die Homepage ist von der neuen Agentur „Punktplanung“ aus Murnau modern relauncht worden. Ziel ist es, die Hotels in die jeweilige Umgebung einzubetten, Geschichten aus der Region zu erzählen, Vorschläge zur Freizeitgestaltung zu machen und aus den Häusern zu berichten, alles eingerahmt mit eindrucksvollen Bildern. Die neue Seite wird in Kürze online sein.

Das Engagement des Flair-Büros wurde von den Mitgliedern und vom Vorstand mit viel Lob bedacht. Zahlreiche kreative und innovative Ideen wurden im letzten Jahr angeschoben und auch umgesetzt. Neue Partner wurden beauftragt, um die Marke Flair zu verjüngen und zu modernisieren. Wichtige Impulse zu geben, Neues zu wagen und umzusetzen und die Marke Flair noch wettbewerbsfähiger zu machen, ist das Ziel und die Aufgabe des Flair Büros und der beauftragten Unternehmen.

eagleControl bietet professionelle Software für die betriebswirtschaftliche Datenauswertung

Besondere Aufmerksamkeit war nach dem Marketing- und Vertriebsreport Flair Hotelier Willi Nusser sicher. Er weiß, wovon er spricht, wenn es um die Koordination und Planung der betriebswirtschaftlichen und statistischen Daten im Hotel- und Gaststättengewerbe geht. Als Inhaber und leidenschaftlicher Hotelier des Flair Hotels Adler in Pfullendorf bewegt er sich mitten im Thema und hat mit der Gründung seiner Firma eagleControl aus der Not eine Tugend gemacht. Das Programm eagleControl ist das erste smarte und branchenspezifische Tool zur Koordination und Planung aller betriebswirtschaftlichen und statistischen Daten im Hotel- und Gaststättengewerbe und das bei sehr einfacher und schneller Anwendung.

Die Software sammelt Daten aus vorhandenen IT-Systemen wie z.B. Finanzbuchhaltung, PMSPOSZeiterfassung oder Website Analytics und verknüpft diese zu dynamischen Kennzahlen und Auswertungen, die im Reporting individuell dargestellt werden können. Mit der neuen Softwarelösung wird ein Betrieb ganzheitlich betrachtet. Das schafft Transparenz im ganzen Unternehmen und der Gastronom oder Hotelier weiß genau Bescheid über Gewinne und Verluste für jeden Teilbereich, seine Cashflow Entwicklung oder auch über seine Online Bewertungen.

Viele Flair Kollegen haben sich schon für das System entschieden. Flair Hotels ist damit die erste Kooperation, die ihren Mitgliedern zukünftig mit eagleControl nicht nur betriebswirtschaftliche Kompetenz bietet, sondern direkt auch ein Werkzeug liefert, mit dem die Hoteliers selbst arbeiten und sich vergleichen können.

Flair Hoteliers starten Pilotprojekt mit blueContec – Nachhaltigkeit ist ein großes Thema

Durch nachhaltiges Engagement können Energie- und Wasserkosten durch ein optimiertes Ressourcenmanagement eingespart und aktiv etwas für den Natur- und Umweltschutz in der Region gemacht werden. Um noch tiefer und professioneller in die Materie einzusteigen ist ein Pilotprojekt mit dem Unternehmen blueContec gestartet worden. Sylvia und Kay Neeth, Inhaber vom Flair Hotel Neeth aus Lehmkuhlen lassen sich von blueContec beraten, um Einsparungen zu optimieren und um zu erfahren, was noch besser gemacht werden kann. Ihre Erfahrungen haben sie den anderen Kollegen auf der Tagung weiter gegeben und alles Wissenswerte zu dem Thema ausgetauscht.

Flair Vorstandswahlen

Bei den diesjährigen Vorstandswahlen wurde Hans-Joachim Stöver als 1. Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Änderungen gab es bei den Stellvertretern. Hier wurde Daniel Reuner, Inhaber vom Flair Hotel Reuner in Zossen gewählt. Petra Holzinger ist als Stellvertreterin bestätigt worden. Zum Schatzmeister wurde Rainer Sievers neu gewählt und als Schriftführer Sascha Bannier statt bisher Daniel Reuner. Neue Beisitzer sind Jens Ginsberg und Christian Becker. Mit Daniel Reuner, als 2. Vorsitzenden, und den beiden neuen Beisitzern wurde der Vorstand erheblich verjüngt.

Wahl zum Flair Hotel und zum Flair Koch des Jahres

Ein ganz besonderer Augenblick auf jeder Jahrestagung ist die Bekanntgabe des „Flair Hotels“ und des „Flair Kochs“ des Jahres. In diesem Jahr wurde das Flair Hotel Am Kamin in Kaufbeuren zum Flair Hotel des Jahres 2019 auserwählt. Familie Joanni ist bereits seit 1994 bei der Flair Hotelkooperation. In dritter Generation wird das Familienunternehmen erfolgreich und engagiert betrieben und die Freude über die Auszeichnung ist groß.

Claudia Joanni: „Wir sind ein traditionelles, persönliches Hotel, mitten im schönen Allgäu. Wir begeistern unsere Gäste mit unserer herzlichen Gastfreundschaft, einer modernen Ausstattung und der einmaligen Lage. Die Almwirtschaft und die urige Berghütte kommen bei unseren Gästen sehr gut an. Wir sind sehr stolz, dass wir zum Flair Hotel des Jahres gewählt worden sind. Das bestätigt unsere Arbeit und unser Engagement. Unser Dank gilt auch unseren stets zuverlässigen Mitarbeitern.“

Zum Flair Koch des Jahres 2019 ist Sven Pröschold vom Flair Hotel Mellestollen in Saalfeld / Saale gewählt worden. Als Küchenchef steht er mit großer Leidenschaft am Herd und seine Küche ist der Geheimtipp in der Region. Allein für seine Klöße kommen die Gäste von weit her. Für sein Engagement und seine Kochkunst auf höchstem Niveau erhielt er jetzt die begehrte Flair-Auszeichnung. Sven Pröschold: „Das ist schon ein tolles Gefühl. Ich bin sehr stolz, dass ich mit meinem Team diese Auszeichnung bekomme. Es spornt uns an, diesen Weg weiterzugehen und unsere bodenständige Küche mit den regionalen Spezialitäten weiter zu verfeinern.“

Bevor am nächsten Tag der Flair Q-Tag startete, wurde am Abend noch gefeiert. Michael Preis, Küchen- und Juniorchef des Flair Hotels Grüner Baum servierte den Kolleginnen und Kollegen mit seinem Team ein fantastisches Menü. Ein DJ sorgte anschließend für Tanzlaune.

Flair-Q-Tag

Der Q-Tag ist noch relativ neu bei Flair und fand zum zweiten Mal statt. Fünf Arbeitsgruppen, bestehend aus den Flair Mitgliedern, haben sich seit Februar dieses Jahres mit Unterstützung der Geschäftsstelle auf fünf verschiedene Themen vorbereitet. Auf der Tagung wurden nun die Ergebnisse der jeweiligen Arbeitsgruppen zu folgenden Themen präsentiert:

1.       Yield Management
2.       Marke Flair
3.       Personalgewinnung- und bindung
4.      Digitalisierung
5.       Wie teuer sollen die Mitgliedsbeiträge der Flair Hotels e.V. sein? Kosten Mitgliedschaft festlegen

Wertvoller Input und zahlreiche neue Anregungen bereicherten diesen Tagungstag. Für die kommenden Monate bis zum nächsten Q-Tag wurden neue Ziele festgelegt. Für die Mitglieder ist die jährliche Tagung immer von großer Bedeutung. Es gibt neue Informationen und es finden untereinander viele Gespräche statt, die wertvolle Inspirationen bringen und viel Kreativität freisetzen.

Flair Hotels Baierbronn, Weiskirchen, Hochspessart etc.

Flair Hotels News

Empfehlungen

Kontakt Flair Hotels e.V.
Postfach 1651
97198 Ochsenfurt

Telefon +49(0)9331 - 98 39 0
Fax +49(0)9331 - 98 39 29
E-Mail: info@flairhotel.com
Mehr Information www.flairhotel.com/

Was ist Flair Hotels e.V. - ein Begriff der Rubrik Verbände und Vereine