Gans Definition und Info
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Gans Info Frühmastgans

Aktualisiert am: 21.01.2021

Gans Definition und Information zur Frühmastgans

Gänse gehören zur Familie der Gänsevögel. Die Weidegans wird draußen gehalten, die Hafermastgans, junge Gans und Frühmastgans werden drinnen gehalten und wiegen 1,5 (Frühmastgans) bis ca. 6,5 kg (Hafermastgans).

Martinsgans: Der Martinstag am 11. November ist der Gedenktag des heiligen Martin von Tours. Er ist in Deutschland von zahlreichen Bräuchen geprägt, darunter das Martinsgans-Essen und das Martins-Singen. Als Brauch ist heute vor allem das traditionelle Martinsgans-Essen verbreitet. Traditionell wird die Gans mit Rotkohl und Semmelknödeln oder Kartoffelklößen gegessen.

Kennzahlen, Umsatz Gänse Deutschland

75 Prozent der heimischen Gänse werden jedes Jahr in den Monaten Oktober, November und Dezember geschlachtet. Gänsefleisch ist eine beliebte Weihnachtsdelikatesse – im Dezember erreicht der Absatz alle Jahre wieder seinen Höhepunkt.

Wie viel Gänsefleisch wird in Deutschland pro Kopf gegessen?

Bundesweit wurden 2011 rund 543.000 Gänse mit einem Schlachtgewicht von über 2600 Tonnen geschlachtet. Im Schnitt verzehrte jeder Bundesbürger rund 300 Gramm Gänsefleisch. Im Vergleich zu den anderen Geflügelfleisch-Sorten spielt Gänsefleisch aber eine eher untergeordnete Rolle: Spitzenreiter ist mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von knapp zwölf Kilogramm weiterhin Hühnerfleisch. An zweiter Stelle folgt Truthahn mit sechs Kilogramm pro Kopf. Insgesamt verzehrten die Deutschen 2011 knapp 19 Kilogramm Geflügelfleisch pro Kopf, was einer Verdopplung innerhalb der vergangenen 30 Jahren entspricht.
Quelle der Zahlen BMELV, Statistisches Bundesamt

Wie viel Gänsefleisch wird in Deutschland importiert?

Import Gänse 2003: 24.000 Tonnen, 15.000 Tonnen davon aus Polen. 1700 Tonnen kamen aus Deutschland. Teilstücke der Gans siehe Geflügelfleisch. Der Import der Gänse ist also ca. 10 x so hoch wie die heimische Produktion.

Verwandte News

Tipps

Gans - ein Begriff der Rubrik Lebensmittel

Tags: Anbieter Gänse frisch, Was ist eine Gans