Gefälschte Bewertungen im Internet
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Gefälschte Bewertungen

Aktualisiert am: 12.09.2018

Gefälschte Kundenbewertungen bzw. Gästebewertungen gibt es leider immer wieder, sie sind aber nicht so häufig, wie Medien aufgrund von einigen Stichproben zur allgemeinen Problematik erheben wollen.

Gefälschte Bewertungen im Internet

Hotebewertungen sind über die großen Plattformen wie HolidayCheck AG , TripAdvisor GmbH oder Trivago Reisen heutzutage auch für die Online Reputation nicht wegzudenken.

Es wird geschätzt, dass im Jahr 2013 mehr als 100 Millionen Bewertungen* im Internet für Hotels und Reiseleistungen abgegeben wurden. Ca. 10.000 neuen Bewertungen* - nur für den Hotelbereich - kommen täglich hinzu. Die Zahl der gefälschten Bewertungen wird dabei unter 1 % geschätzt.

Was unternehmen gegen gefälschte Bewertungen?

Dabei sollte sich der Hotelier folgende Fragen stellen: Welche Chancen und Risiken haben Bewertungen für Hotels? Welchen Einfluss haben Bewertungen auf Buchungen und wie reagiert man richtig auf Kritik?

Was muss man aber zuerst unternehmen? Am besten man verschafft sich über die Hotelbewertungsportale einen Überblick, nicht ohne vorher Hintergrundwissen zu Bewertungen gesammelt zu haben. Es kommt also auf das richtige Reputationsmanagement (Hotelbewertungen managen) an. Dann: Rechtliche Rahmenbedingungen sichten, auf Bewertungen richtig reagieren und für das eigene Qualitätsmanagement nutzen. Die Bewertungen können zudem für das Marketing & Sales verwendet werden.
 
Dazu empfehlen wir das Buch: Hotelbewertungen richtig nutzen mit vielen Erfahrungsberichten, Beispielen und Tipps, anschaulich erläutert anhand von zahlreichen Abbildungen und Tabellen, gibt das Buch Hilfestellung für den professionellen Umgang mit Gästebewertungen. Ein unverzichtbares Tool für jeden Hotelier und Touristiker, der Gästefeedback positiv für sein Unternehmen nutzen möchte.

Was aber machen, wenn 'das Kind schon in den Brunnen gefallen ist'?

- wenn also derartig schlechte und gefälschte Kundenbewertungen da sind, dass man handeln muss? Dazu lesen Sie hier den Ratgeberartikel

Interessant

Einträge mit Affinität 

* Quelle der Zahlen Benjamin Jost, Trust You

Gefälschte Bewertungen - ein Begriff der Rubrik Recht

Tags: Hotel Bewertungen im Internet, falsche Tatsachenbehauptung, negative Bewertung entfernen lassen, Hotelbewertung Deutschland