Geschäftsreisen Anaylse
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Geschäftsreisen Deutschland

Aktualisiert am: 18.02.2022

Geschäftsreisen 2009

Eine repräsentative Studie der Internationalen Fachhochschule Bad Honnef hat den Markt und das Verhalten der Geschäftsreisenden in Deutschland 2009 untersucht. Eine Befragung dieser Klientel nach der Wertigkeit der Kriterien Lage, Marke und Preis bei der Hotelauswahl hat ergeben, dass die Lage des Hotels bei 3 von 4 Geschäftsreisenden als sehr wichtig eingestuft wird und damit die Hotelauswahl dominiert.

Der Preis ist nur für etwas mehr als die Hälfte der Reisenden wichtig oder sehr wichtig, die Marke wird noch nicht einmal von 10 % der Reisenden als wichtig oder sehr wichtig eingestuft. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Zufriedenheit der deutschen Geschäftsreisenden mit den Hotelpreisen sehr hoch ist. Nahezu fünf von sechs Reisenden sind mit den Hotelpreisen zufrieden, lediglich einer von sechs ist eher unzufrieden.

Die Studie wurde von der internationalen Fachhochschule Bad Honnef Bonn in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut infas in Bonn durchgeführt. Sie beleuchtet Einstellungen, Verhalten und aktuelle Strukturen der Geschäftsreisenden und des Marktes aus Sicht der Reisenden. Die Studie gibt Aufschluss über die spezifischen Präferenzen der Reisenden, das Buchungs- und Kaufverhalten sowie persönliche Perspektiven.

Die Studie erscheint jährlich und wird unterstützt von Air Berlin, Amadeus Germany, arcona Hotels and Resorts, DER Travel Solutions, der Steigenberger Hotel Group und dem Treugast International Institute of applied Hospitality Sciences. Quelle: Studie Geschäftsreisende 2009, Hotelier.de 18.12.2009

Entwicklung der Geschäftsreisen ab 2016 weltweit

Siehe den Artikel über das weltweite Verhalten von Geschäftsreisenden gemäß einer Studie von Booking.com. News ab dem Jahr 2010: 

Hogg Robinson Group (HRG) als  Geschäftsreisedienstleister

Hogg Robinson Group (HRG) Hogg Robinson Group (HRG) ist ein international tätiger Geschäftsreisedienstleister mit eigenen Unternehmen oder Mehrheitsbeteiligungen in 25 Ländern in Europa und Nordamerika sowie im asiatisch-pazifischen Raum.

Mit seinem weltweiten Partnernetzwerk ist HRG insgesamt in rund 120 Ländern präsent und bietet seinen Kunden rund um den Globus Dienstleistungen und Lösungen in den Bereichen Corporate Travel Management, Consulting, Events & Meetings Management, Sports sowie Expense Management durch die Beteiligung an Spendvision.

Artikel von/über die HRG

Hogg Robinson Germany GmbH & Co. KG

Agrippeum
Agrippastraße 87-93
50676 Köln

Tel.: +49 (0) 221 / 20 28 0
Fax: +49 (0) 221 / 20 28 133

Sitz der Gesellschaft: Köln
Amtsgericht Köln HR A 24035
Steuer-Nr. 214 / 5787 / 4605
Ust.-IdNr.: DE 814676484

Komplementär: Hogg Robinson Reisen Beteiligungs-GmbH
Sitz der Gesellschaft: Köln
Amtsgericht Köln HR B 31502

Verwandt

Tipps

Geschäftsreise - Studie Fachbegriff Marketing