Vita Helmut Fischer
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Helmut Fischer Statue

Aktualisiert am: 20.10.2021
Bild Helmut Fischer Statue 2016
Bild Helmut Fischer Statue 2016

Helmut Fischer Vita - auch 'Preußen' lieben ihn!

Wir lieben ihn - Helmut Fischer war ein deutscher Schauspieler und wurde am 15. November 1926 in München geboren. Er starb am 14. Juni 1997 in Riedering im Chiemgau. Der bayerische Volksschauspieler changierte in seinen Rollen erfolgreich als liebenswerter Hallodri und auch in ernsthaften Rollen wie in 'Der Röhm-Putsch' aus dem Jahre 1967. Besonders populär wurde er mit der Rolle des Münchner Originals Monaco Franze.

Besonders gern hielt er sich im Vorgarten des Cafés Münchner Freiheit am gleichnamigen Platz auf.  Im Jahr 1991 begab er sich in den Ruhestand. Seitdem war er in der Erwachsenenbildung tätig und zeichnete sich als Autor auf. Eines seiner Hobbys war die Ikonenmalerei und nur zu gern hielt er sich in guten Hotels auf. 

Ihm zu Ehren wurde die Helmut Fischer Statue aus Bronze von Nicolai Tregor Jr. aufgestellt, das ihn in seiner berühmten Rolle als Monaco Franze zeigt. Das Bild (rechts) vom Helmut Fischer Denkmal entstand 2016. 

Wie ist Helmut Fischer gestorben? 

Mehr Information zu Helmut Fischer, hier zur Todesursache.

Weitere Münchner Sehenswürdigkeiten

München Tipps

Tipp Artikel zu 'Wann wurde Helmut Fischer geboren? ' - ein Begriff der Kultur