Gefälschte Bewertungen & Hotelbewertungsplattformen
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Hotelbewertungsplattformen & Gefälschte Bewertungen

Aktualisiert am: 20.01.2022

Gefälschte Kundenbewertungen bzw. Gästebewertungen gibt es leider immer wieder, sie sind aber nicht so häufig, wie Medien aufgrund von einigen Stichproben zur allgemeinen Problematik erheben wollen.

Gefälschte Bewertungen im Internet

Hotelbewertungen sind über die großen Plattformen wie HolidayCheck AGTripAdvisor GmbH oder Trivago Reisen heutzutage auch für die Online Reputation nicht wegzudenken.

Es wird geschätzt, dass weltweit mehr als 100 Millionen Bewertungen im Internet für Hotels und Reiseleistungen abgegeben wurden. Ca. 10.000 neuen Bewertungen - nur für den Hotelbereich - kommen täglich hinzu. Die Zahl der gefälschten Bewertungen wird dabei unter 1 % geschätzt. Dabei gehen jetzt immer mehr Bewertungsportale wie HolidayCheck gegen eine verbotene Einflussnahme bei Bewertungsabgaben vor. 

Was unternehmen gegen gefälschte (Hotel) Bewertungen?

Dabei sollte sich der Hotelier folgende Fragen stellen: Welche Chancen und Risiken haben Bewertungen für Hotels? Welchen Einfluss haben Bewertungen auf Buchungen und wie reagiert man richtig auf Kritik?

Was muss man aber zuerst unternehmen? Am besten man verschafft sich über die Hotelbewertungsportale einen Überblick, nicht ohne vorher Hintergrundwissen zu Bewertungen gesammelt zu haben. Es kommt also auf das richtige Reputationsmanagement (Hotelbewertungen managen) an. Dann: Rechtliche Rahmenbedingungen sichten, auf Bewertungen richtig reagieren und für das eigene Qualitätsmanagement nutzen. Die Bewertungen können zudem für das Marketing & Sales verwendet werden.
 
Dazu empfehlen wir das Buch: 'Hotelbewertungen richtig nutzen' mit vielen Erfahrungsberichten, Beispielen und Tipps, anschaulich erläutert anhand von zahlreichen Abbildungen und Tabellen, gibt das Buch Hilfestellung für den professionellen Umgang mit Gästebewertungen. Ein unverzichtbares Tool für jeden Hotelier und Touristiker, der Gästefeedback positiv für sein Unternehmen nutzen möchte.

Hotelbewertungsplattformen im einzelnen 

Hotelbewertungsplattformen gibt es viele - ihre Qualität ist unterschiedlich. Gute Portale halten wichtige Details der Hotelinformationen bereit und achten auf hohe Voraussetzungen zur Bewertungsabgabe. Die Hotelbewertungen werden eingehend geprüft - so sollte es jedenfalls sein. Aber auch hier darf man sich keinen zu gutmütigen Gedanken hingeben - die Hotelbewertungen dienen nur zum Abschluss einer provisionspflichtigen Hotelbuchung

Hotelbewertung abgeben

Liste von Plattformen mit Bedeutung für die Branche:

  • Booking
  • Check24
  • HolidayCheck AG
  • Hotelkritiken.de
  • TripAdvisor GmbH, LLC: TripAdvisor (engl. = Reiseberater) bietet Empfehlungen für Hotels, Pauschalreisen, Pensionen, Reiseführer, Reisepakete, Resorts, Urlaubsaufenthalte u. v. m. Die Firma will mit seinem Informationsangebot die Reiseplanung erleichtern. Die Webseite bietet Erfahrungsberichte von Reisenden aus aller Welt und eine große Auswahl an Planungs-Features zu verschiedensten Reiseaspekten (inklusive TripAdvisor Mobile und TripAdvisor Trip Friends) sowie direkte Links zu Buchungsplattformen.

    Kennzahlen: 40 Millionen Besucher im Monat, 20 Millionen registrierte Nutzer, Millionen Erfahrungsberichte. TripAdvisor-Webseiten sind in 23 Ländern weltweit verfügbar. Mit TripAdvisor for Business betreibt TripAdvisor einen eigenen Geschäftsbereich, um der Tourismusindustrie Zugang zu den über 40 Millionen monatlichen Besuchern zu ermöglichen. Hierzu gehört Business Listings, ein Service für Hoteliers um auf TripAdvisor mit eigenen Kontaktdaten direkt auffindbar zu sein. Die Plattform ist Testsieger beim Reisemagazin Reise & Preise in 1/2008 in der Kategorie Hotelbewertungsplattformen. TripAdvisor News hier lesen.  Adresse TripAdvisor LLC: 141 Needham Street, Newton, MA 02464, USA. Mehr Information: www.tripadvisor.de/pages/about_us.html

  • Trivago Bewertung abgeben
  • TUI Hotelbewertung abgeben
  • Zoover GmbH: Die Zoover GmbH präsentiert ein Hotelbewertungsportal in Deutschland auf dem Hotels, Urlaubsorte, CampingplätzeFerienparks, Sehenswürdigkeiten, Restaurants etc. bewertet werden können. Zoover ist inzwischen auf folgenden Märkten vertreten: Deutschland, Niederlande, Belgien, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Italien, Portugal, Dänemark, Norwegen, Schweden, Polen, ÖsterreichSchweiz, Türkei, USA, Brasilien, Finnland, Tschechien. Mehr Information http://www.zoover.de/ 

Bewertungssoftware

1. TrustYou analysiert und durchsucht Internetbewertungen. Mit TrustYou-Analytics ist das Unternehmen einer der Marktführer im Bereich Social Media Management und semantische Technologie. Es richtet sich an Hotels und Tourismusanbieter und ermöglicht ein umfassendes Qualitäts- und Reputationsmanagement von den Gästebewertungen bis hin zu allen Bewertungen im Social Web. Technologieanbieter wie Trust International oder Micros-Fidelio sowie zahlreiche Einzelhotels und Hotelketten wie InterContinental Hotels & ResortsBest WesternMaritim Hotels oder Worldhotels benutzen den Service von TrustYou. Im Jahr 2008 gründeten Jakob Riegger und Benjamin Jost TrustYou mit dem Ziel, einen Überblick über relevante Internetbewertungen zu erhalten. Weitere Informationen sind unter www.trustyou.com und http://analytics.trustyou.com zu finden.

2. Der iiQ-Check ist eine Lösung zur Gästebefragung, die Themen wie Gästebindung, Qualitätsmanagement, Social Media und das Marketing mit Hotelbewertungen verbindet

Meldungen zum Thema Hotelbewertung

News zum Thema Recht im Internet für die Hoga und speziell zum Thema Bewertung auch anderer Art. 

Tipps

Hotelbewertungsplattformen - ein Begriff der Rubrik Hotellerie

Tags: welche Hotelbewertungsplattformen gibt es, wichtigste Hotelbewertungsplattformen, Ranking Hotelbewertungsplattformen, Hotelbewertung abgeben, Reisen Hotelbewertungen abgeben