Was ist eine Lobby? Definition:
Der Begriff Lobby ist englischen Ursprungs, bedeutet Vorhalle und geht auf die Vorhalle eines Parlaments zurück, wobei das ursprüngliche Wort 'lobia' die Vorhalle des römischen Senats benannte. Die historische Lobby geht also auf den Bereich der römischen Regierung zurück.
In der Hotellerie bezeichnet die Lobby einen Empfangsraum oder Vorraum in einem Hotel mit meistens angrenzender Rezeption.
Hotel-Lobbys sind als Empfangs- und Aufenthaltsbereich die wichtigsten und repräsentativsten Bereiche der Hotels. Hier findet der erste Kontakt mit den Gästen statt, hier entscheidet sich maßgeblich, ob sie sich während ihres Aufenthalts wohlfühlen werden.
Ebenso wie Restaurants und Bars in Hotels hat sie darüber hinaus die Funktion, sowohl Entspannung zu bieten als auch Kommunikation zu ermöglichen. In neuen Hotels wird oft das Modell der Open Lobby gewählt, für die gehobene Hotelwelt zählt nur die Genußklasse der echten Lobby-Bar.
Hotel-Lobby Design
In vielen Lobbys der Hotels - speziell bei den weltweit tätigen Ketten - hat man einfach das Gefühl, hier hat nur der Investor das Geld gegeben und dann entstanden aus der Schublade beliebige Zimmer, Flure, öffentliche Bereiche und Frühstücksraum.
Doch graue Sitzecken, dunkle Fußböden und Allerweltsbeleuchtung ist zwar pflegeleicht im Sinne des optimierten Housekeeping, doch es spricht kaum jemanden an.
Aber vielleicht soll hier auch niemand sitzen? Dieses Konzept geht in den Metropolen auf, jedoch nicht beim Privathotelier, der sein Haus in B- oder C Lagen etabliert.
Das Buch '101 Hotel-Lobbies, Bars & Restaurants' präsentiert 101 verschiedene Konzepte von Corinna Kretschmar-Joehnk und Peter Joehnk, zwei ausgewiesenen Designexperten für Hotellerie und Gastronomie.
Gemäß dem Credo Design follows Atmosphere finden sie für die vielfältigsten Hotels der Welt ein individuelles Designkonzept und schaffen dadurch genau die vom Nutzer gewünschte Atmosphäre.
Die präsentierten Lobbys, Bars und Restaurants reichen von Neugestaltungen in historischen Grand Hotels, kreativen Lösungen für Budget-Hotels bis hin zu preisgekrönten Designhotels.
Klasse: mit indirekter Deckenbeleuchtung die Hotel-Lobby warm gestalten.
Open Lobby
Die Open Lobby ist ein Eingangs- und Empfangsbereich, bei denen die einzelnen alle Bereiche wie Rezeption, Bar, Lobby und Restaurant offen sind und übergangslos ineinander übergehen.
Hotel-Lobby Furniture Preise
Ermitteln Sie Hotel Lobby-Möbel-Preise zu Ihren Ausstattungswünschen. Zur Lobby gehören Möbel und Vorhänge, aber auch so Nebensächlichkeiten wie Schmutzfangmatten für das Foyer.
- Hoteleinrichtungen - Unternehmen anklicken, Text hinterlassen - Information gemäß AGB kostenlos und unverbindlich erhalten
Lobby-Bar
Die Lobby-Bar im Hotel - nur gute Ausstatter machen die Bar und die Lobby zu einer echten gemensamen Erlebniswelt für den Gast.
Lobby News
Lobby Synonym
Im Hotel: Empfangsbüro, Empfangsbereich, Foyer, Rezeption.
Ähnliche Einträge zu Lobby & Hotel
Synonym: Lobby Hotel, Hotellobby
Der Wunsch des Hoteliers ist es, Leben in der Lobby zu haben
24.07.2019 | Accor Central Europe
München, 24. Juli 2019 – Stöbern, probieren und dazu ein netter Plausch: Mit dem Kiezmarkt im Innenhof des Mercure Berlin City lädt Hoteldirektor Philip Ibrahim dazu ein, das kulturelle Angebot in unmittelbarer Umgebung zu entdecken. „Ich liebe Flohmärkte und so kam mir die Idee, in unserem Hof einen Kiezmarkt zu etablieren, auf dem ortsansässige Künstler ausstellen, unter anderem Streetart“, erklärt der 39-Jährige. Mit diesem Konzept fügt sich das Event bestens in die Mercure „Local Stories“ ein, bei denen Mercure-Mitarbeiter dank Insider-Wissens das unverfälschte Lokalkolorit ihrer Stadt Gästen nahebringen. Denn wer weiß besser, was in einer Stadt spannend ist, als die Menschen, die dort leben und arbeiten? Premiere für den Kiezmarkt im Mercure Berlin City war vergangenen Sommer, im Herbst 2019 findet der nächste Markt mit etwa 20 Ständen statt
Welche Rolle spielt Nachbarschaft für Sie?
Eine sehr große. Der Wunsch eines jeden Hoteliers ist es, Leben in der Lobby zu haben, sei es mit Hotelgästen, aber auch mit Menschen, die im Kiez arbeiten und wohnen. Damit wir Nachbarn für uns gewinnen, lassen wir uns vieles einfallen.
Zum Beispiel?
Wir haben bereits elf Quiznächte in unserem Hotel arrangiert und das waren bestimmt nicht die letzten. Anfangs war unser Gedanke, die Bar damit etwas zu beleben. Mittlerweile haben wir durchschnittlich 80 Gäste, verteilt auf 20 Teams, viele kommen aus der Umgebung. Die drei Bestplatzierten bekommen übrigens Preise, der Lucky Looser ebenfalls.
Sehen Sie – neben den Einnahmen – bei der Quiznacht noch weiteren Mehrwert für das Hotel?
Mitarbeiter und Gäste haben Spaß dabei und das ist noch wichtiger als Geld. Ich sehe diese Aktion aber auch als Trainingsmöglichkeit für unsere Führungskräfte. Denn sie moderieren die Veranstaltung – und vor so vielen Leuten frei zu sprechen, ist durchaus eine Herausforderung.
Sie haben dauerhaft einen „Kiez Corner“ im Hotel. Was bieten Sie dort an?
Berliner Produkte, als Beispiel fallen mir Gesundheits-Lollis ein. In einem weiteren Teil der Kiez-Corner war vier Jahre ein Bookshop untergebracht, in dem Gäste Bücher mit Berlin-Bezug kaufen konnten. Jetzt wollen wir etwas Neues machen und Start-Ups die Möglichkeit geben, ihre Produkte von den Hotelgästen testen zu lassen. Erst kürzlich haben sich zwei Jungunterunternehmer bei uns vorgestellt, die Virtual Reality-Kunst machen. Sie wollen die klassischen Bilderausstellungen in den Hotels digitalisieren. Dafür haben sie eine VR-Brille entwickelt, mit deren Hilfe Nutzer Lichtprojektionen vor Augen haben. Ganz schön verrückt, aber ich bin stets offen für neue Wege.
Nachbarschaft steht bei Ihnen in engem Zusammenhang mit Nachhaltigkeit…
Absolut, wir waren zum Beispiel das erste Hotel in Deutschland, das die Initiative „Too Good To Go“ unterstützt hat. Damit liefern wir nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Thema Lebensmittelverschwendung, sondern schaffen es, neue Gäste für unsere Bar und das Restaurant zu gewinnen. Ganz häufig kommen Leute, die über „Too Good To Go“ bereits Frühstück bei uns abgeholt haben, auch zu uns zum Essen.
Hotellobby - ein Begriff der Rubrik Ausstattung
Tags: Bedeutung Hotellobby