Erfolg mit der Hotel-Lobby!
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Hotel Lobby Design & Furniture

Aktualisiert am: 30.01.2023
Die Lobby vom Hyperion Berlin Pragerstr. - einfach gemütlich; Bildquelle Hotelier.de
Die Lobby vom Hyperion Berlin Pragerstr. - einfach gemütlich; Bildquelle Hotelier.de

Die historische Lobby geht auf den Bereich der römischen Regierung zurück.

Hotel-Lobbys sind als Empfangs- und Aufenthaltsbereich die wichtigsten und repräsentativsten Bereiche der Hotels. Hier findet der erste Kontakt mit den Gästen statt, hier entscheidet sich maßgeblich, ob sie sich während ihres Aufenthalts wohlfühlen werden.

Ebenso wie Restaurants und Bars in Hotels hat sie darüber hinaus die Funktion, sowohl Entspannung zu bieten als auch Kommunikation zu ermöglichen. In neuen Hotels wird oft das Modell der Open Lobby gewählt, für die gehobene Hotelwelt zählt nur die Genußklasse der echten Lobby-Bar.

Hotel-Lobby Design

In vielen Lobbys der Hotels - speziell bei den weltweit tätigen Ketten - hat man einfach das Gefühl, hier hat nur der Investor das Geld gegeben und dann entstanden aus der Schublade beliebige Zimmer, Flure, öffentliche Bereiche und Frühstücksraum. 

Doch graue Sitzecken, dunkle Fußböden und Allerweltsbeleuchtung ist zwar pflegeleicht im Sinne des optimierten Housekeeping, doch es spricht kaum jemanden an. 

Aber vielleicht soll hier auch niemand sitzen? Dieses Konzept geht in den Metropolen auf, jedoch nicht beim Privathotelier, der sein Haus in B- oder C Lagen etabliert. 

Das Buch '101 Hotel-Lobbies, Bars & Restaurants'  präsentiert 101 verschiedene Konzepte von Corinna Kretschmar-Joehnk und Peter Joehnk, zwei ausgewiesenen Designexperten für Hotellerie und Gastronomie.

Gemäß dem Credo Design follows Atmosphere finden sie für die vielfältigsten Hotels der Welt ein individuelles Designkonzept und schaffen dadurch genau die vom Nutzer gewünschte Atmosphäre.

Die präsentierten Lobbys, Bars und Restaurants reichen von Neugestaltungen in historischen Grand Hotels, kreativen Lösungen für Budget-Hotels bis hin zu preisgekrönten Designhotels.

Klasse: mit indirekter Deckenbeleuchtung die Hotel-Lobby warm gestalten.

Hotel-Lobby Furniture

Ermitteln Sie Preise zu Ihren Ausstattungswünschen. Zur Lobby gehören Möbel und Vorhänge, aber auch so Nebensächlichkeiten wie Schmutzfangmatten für das Foyer.

  • Hoteleinrichtungen - Unternehmen anklicken, Text hinterlassen - Information gemäß AGB kostenlos und unverbindlich erhalten

Hotel-Lobby Design in den erfolgreichsten Artikeln auf Hotelier.de

Konzepte zum Thema 'Lobby of the hotel' und Artikel, die erfolgreiche Hotellobbys beschreiben. 

  • 2019: Ein Hotelier aus Berlin berichtet: Leben in die Lobby bringen - lesen Sie unten das Interview mit dem Hoteldirektor Philip Ibrahim vom Mercure Berlin City 
  • 2011: Der Hotel Interior Designer  Andreas Neudahm hatte die Leitung für Raumkonzeption und Innenarchitektur des Leonardo Royal Hotel Munich übernommen und ein einzigartiges Lobby-Konzept mit Bar- und Lounge-Bereich entwickelt im Leonardo Royal Hotel Munich mit kreativ Lobby
  • 2011: Le Méridien hatte im Jahr 2011 „Le Méridien Hub” als neues Hotel Lobby Konzept vorgestellt. Das neue Konzept interpretiert die klassische Hotellobby neu und verwandelt sie in einen Treffpunkt für kreative Menschen, in der Dialoge, Debatten und Austausch gefördert werden.

Ähnliche Einträge zu Lobby & Hotel

Synonym: Lobby Hotel, Hotellobby 

Der Wunsch des Hoteliers ist es, Leben in der Lobby zu haben

24.07.2019 | Accor Central Europe

München, 24. Juli 2019 – Stöbern, probieren und dazu ein netter Plausch: Mit dem Kiezmarkt im Innenhof des Mercure Berlin City lädt Hoteldirektor Philip Ibrahim dazu ein, das kulturelle Angebot in unmittelbarer Umgebung zu entdecken. „Ich liebe Flohmärkte und so kam mir die Idee, in unserem Hof einen Kiezmarkt zu etablieren, auf dem ortsansässige Künstler ausstellen, unter anderem Streetart“, erklärt der 39-Jährige. Mit diesem Konzept fügt sich das Event bestens in die Mercure „Local Stories“ ein, bei denen Mercure-Mitarbeiter dank Insider-Wissens das unverfälschte Lokalkolorit ihrer Stadt Gästen nahebringen. Denn wer weiß besser, was in einer Stadt spannend ist, als die Menschen, die dort leben und arbeiten? Premiere für den Kiezmarkt im Mercure Berlin City war vergangenen Sommer, im Herbst 2019 findet der nächste Markt mit etwa 20 Ständen statt

Welche Rolle spielt Nachbarschaft für Sie?

Eine sehr große. Der Wunsch eines jeden Hoteliers ist es, Leben in der Lobby zu haben, sei es mit Hotelgästen, aber auch mit Menschen, die im Kiez arbeiten und wohnen. Damit wir Nachbarn für uns gewinnen, lassen wir uns vieles einfallen.

Zum Beispiel?

Wir haben bereits elf Quiznächte in unserem Hotel arrangiert und das waren bestimmt nicht die letzten. Anfangs war unser Gedanke, die Bar damit etwas zu beleben. Mittlerweile haben wir durchschnittlich 80 Gäste, verteilt auf 20 Teams, viele kommen aus der Umgebung. Die drei Bestplatzierten bekommen übrigens Preise, der Lucky Looser ebenfalls.

Sehen Sie – neben den Einnahmen – bei der Quiznacht noch weiteren Mehrwert für das Hotel?

Mitarbeiter und Gäste haben Spaß dabei und das ist noch wichtiger als Geld. Ich sehe diese Aktion aber auch als Trainingsmöglichkeit für unsere Führungskräfte. Denn sie moderieren die Veranstaltung – und vor so vielen Leuten frei zu sprechen, ist durchaus eine Herausforderung.

Sie haben dauerhaft einen „Kiez Corner“ im Hotel. Was bieten Sie dort an?

Berliner Produkte, als Beispiel fallen mir Gesundheits-Lollis ein. In einem weiteren Teil der Kiez-Corner war vier Jahre ein Bookshop untergebracht, in dem Gäste Bücher mit Berlin-Bezug kaufen konnten. Jetzt wollen wir etwas Neues machen und Start-Ups die Möglichkeit geben, ihre Produkte von den Hotelgästen testen zu lassen. Erst kürzlich haben sich zwei Jungunterunternehmer bei uns vorgestellt, die Virtual Reality-Kunst machen. Sie wollen die klassischen Bilderausstellungen in den Hotels digitalisieren. Dafür haben sie eine VR-Brille entwickelt, mit deren Hilfe Nutzer Lichtprojektionen vor Augen haben. Ganz schön verrückt, aber ich bin stets offen für neue Wege.

Nachbarschaft steht bei Ihnen in engem Zusammenhang mit Nachhaltigkeit…

Absolut, wir waren zum Beispiel das erste Hotel in Deutschland, das die Initiative „Too Good To Go“ unterstützt hat. Damit liefern wir nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Thema Lebensmittelverschwendung, sondern schaffen es, neue Gäste für unsere Bar und das Restaurant zu gewinnen. Ganz häufig kommen Leute, die über „Too Good To Go“ bereits Frühstück bei uns abgeholt haben, auch zu uns zum Essen.

Hotellobby - ein Begriff  der Rubrik Ausstattung

Tags: Was ist eine Hotellobby