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Imagekampagne & Imagebildung

Aktualisiert am: 07.08.2023

Einer Imagekampagne setzt voraus, dass es vorher schon zu einer Imagebildung gekommen ist. 

Was ist ein Image? Deutsch: 

Image ist ein englischer Begriff und bedeutet 'Bild'. Im Bereich des Marketings und Sales wird der Begriff durch die Werbepsychologie belegt und zeichnet ein gefühlsbetontes Stimmungsbild von Firmen, Konzernen, Organisationen, Personen, Städten, aber auch Dienstleistungen und Produkten, dass sich eine Mehrheit von Menschen subjektiv aus verschiedenen Meinungsparametern bildet.

Was ist eine Imagekampagne? Definition: 

Eine Imagekampagne ist eine Art der Werbekampagne und impliziert in der Regel die Arbeit an dem Bild eines Unternehmens in der Öffentlichkeit, das von der Corporate Identity bestimmt wird. Den Anfang der Arbeit ist die genaue Bestimmung der Zielgruppe. Lesen Sie dazu das Wörterbuch des Marketings - damit werden die Tools der Imagekampagne aufgestellt und in einer individuellen Checkliste festgehalten. Exemplarisch für die Imagebildung allgemein sind ganz bestimmte  Meinungsbilder - hier die der Hotellerie - von Belang, die auch für andere Branchen wichtig sind.

Starten Sie Ihre Imagekampagne mit der Veröffentlichung eines Presseberichtes und steigern Sie das Marketing mit der Versendung eines Newsletters oder Schaltung von Werbebannern. Sehen Sie sich die Mediadaten von Hotelier.de an - so wird aus unserem Erfolg Ihr Erfolg!

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Imagebildung

Pressearbeit, Marketing und Werbung kostet viel Geld, um das Imagebildung für Ihr Hotel (und eventuell  Restaurant) aufzubauen. Doch es geht auch einfacher – mit Kommunikation und den Menschen, die dazugehören, natürlich heutzutage immer im Zeichen von Compliance. Es ist in wirtschaftlicher Hinsicht überlebenswichtig, dass Sie die Wünsche und Ansprüche Ihres Zielmarktes kennen - gleichzeitig muss dafür gesorgt werden, dass bekannt ist, auf welchem Niveau ihr Hotel welche Leistungen anbietet.

Die Öffentlichkeitsarbeit hat die Aufgabe, die Wünsche Ihrer Zielgruppe zu erforschen und die Kommunikation zu den Zielgruppen zu organisieren. Dabei ist es wichtig, Kontakte über Vertrauen oder alte Bekannte herzustellen und Vertrauen zu bestätigen.

Zunächst müssen Sie die Frage stellen, wer Ihre Meinungsbilder sind. Über bestehende Kontakte wird Kontakt zu den Zielgruppen hergestellt. Sind Sie völlig neu am Markt, gilt es Kontakte über Eröffnungsevents oder andere Feierlichkeiten wie Neuvorstellungen von Dienstleistungen herzustellen.

Diese Personen könnten für Ihre Imagebildung wichtig sein:

  • Bürgermeister, Ratsmitglieder und Vertreter der Gemeinden und Ämter
  • Entscheider
  • IHK-Beschäftigte
  • Politiker
  • Presse
  • Stadtmarketing
  • VIPs
  • Vorsitzende von Verbänden und Vereinen

Haben Sie eine Neueröffnung vor sich, nehmen Sie rechtzeitig Kontakt zu diesen Personen auf. Ein Small Talk bei einem Drink oder Dinner ist eine gute Gelegenheit, sich vorzustellen. Das ist der Anfang ihres Netzwerkes. Diese Meinungsbildner sind die Kontaktpersonen Ihres Marketings. Achten Sie darauf, diese Personen nicht zu oft anzurufen – es gibt Verhaltensweisen, die Sie so wichtig nehmen müssen wie das Sales & Marketing der Verkaufsaktivitäten.

Die wichtigsten Knigge-Faktoren bei der Imagebildung sind: Keine Gespräche über Gäste, Leistungsvergleiche von Mitbewerbern, Informationen über Umsätze und so weiter.

  • Folgende Informationen sollten Sie dagegen weiter tragen:
  • Besondere Ausstattung des Hotels (Behinderten gerechte Bauweise etc.)
  • Familien-Brunch, saisonale Sonderpreise, Spezialitäten-Termine
  • Kundenbindungsprogramme
  • Mitarbeiter-Engagement (Azubi-Förderung, Weiterbildung)
  • Preisstruktur (Company-Rate, Vorzugspreise für Vereine)
  • Soziales Engagement (Spendenaktionen, Sponsoring von Vereinen etc.)

Der gute alte Stammtisch hat nicht ausgedient – richten Sie einen Tisch ein, an dem Prominente der Stadt Platz nehmen können. Dieser Tisch darf nicht direkt einsehbar sein und muss Diskretion gewährleisten. Bieten Sie anderen Entscheidern an, für Besprechungen diesen Bereich reservieren zu können. Laden Sie hier aktiv ein, um Vertrauen aufzubauen. Machen Sie auf Ihr Hotel aufmerksam, das Wert auf Dienstleistung und Service legt. Dieser Service muss wie selbstverständlich mit einem Lächeln gelebt werden!

Sie werden sehen, dass Sie über diese Maßnahmen selbst Informationen bekommen, die Ihnen sonst verschlossen geblieben wären. Das verschafft Ihnen Vorteile, die auch Ihren Verkauf beeinflussen.

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