Top-Tipps zu Konferenzhotels in Deutschland
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Konferenzhotel

Aktualisiert am: 21.06.2022
Konferenzsaal Grand Hotel Heiligendamm; Bildquelle S. Brenning Hotelier.de
Konferenzsaal Grand Hotel Heiligendamm; Bildquelle S. Brenning Hotelier.de

Was ist eine Konferenz? Definition

Der Begriff Konferenz kommt aus dem lateinischen Sprachbereich von confero =  zusammentragen. In den Branchen der Gastronomie, Hotellerie und des Tourismus spielen folgende Konferenzformen eine Rolle:

Die Konferenz ist eine Leistung des Mice-Marktes. Die Einrichtung erfolgt gemäß dem Eintrag Tagungsraumausstattung.

Die Konferenzplanung entnehmen Sie der folgenden Checkliste

Verwandte Artikel zum Thema der Konferenzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz werden in dieser Liste gezeigt oder lesen Sie eine Auswahl:

Certified Conference Hotel

Certified Conference Hotel: Der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR), die Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM), das German Convention Bureau e.V. (GCB) und die Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren haben ihre Kernkompetenzen im Bereich Veranstaltungsmanagement gebündelt.

Gemeinsam mit dem Hotelverband Deutschland (IHA) wurden die Anforderungen an professionelle Tagungshotels definiert. Die "Verbandskriterien Tagungshotel" gelten seit 2005 als Tagungsstandard für die Hotellerie und bilden die Grundlage zur Vergabe des Zertifikats Certified Conference Hotel.

DACH-Konferenz

Eine DACH-Konferenz bezieht sich auf den Rahmen dieser bestimmten Region aus eine Tagung mit entsprechenden Ansprechpartnern etc.  

Kennzahlen von Konferenz Deutschland

Im Jahr 2020 wurden circa 35 Prozent der Geschäftsreisen aufgrund von Konferenzen oder Kongressen getätigt. Quelle und mehr Information

Konferenzhotels in Deutschland

Die Links gehen zu Listen von Konferenzhotels von Berlin bis Stuttgart.

Hier finden Sie direkt Kontakt zu allen Hotelleitungen von Konferenzhotels von Deutschland und weltweit

Marriott® Conference Centers

Marriott Conference Centres sind für Geschäftsleute hervorragend geeignet für Tagungen und Meetings. Die Conference Centers befinden sich in der Nähe von großen Flughäfen und bieten einen Hotelservice, der ganz auf die Ansprüche von Geschäftsreisenden abgestimmt ist.

Man kann eine technische Ausstattung erwarten, die ganz auf die hohen Erwartungen zugeschnitten ist, die heutzutage an die Technik gestellt werden. Marriott Conference Centers gibt es nur in den USA und hier zurzeit in Georgia, Illinois, Maryland, Ohio und Tennesee. Mehr Information zu Marriott® Conference Centers

Verwandte Artikel:

Mehr Information: www.vdr-service.de

Verwandte Einträge

Tags: Definition  Konferenz deutsch, Was bedeutet Konferenz, Bedeutung Konferenz Deutschland, Konferenz