Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co KG
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co KG

Aktualisiert am: 28.07.2014

Die Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co KG ist eine Brauerei in der Stadt Kreuztal in Nordrhein-Westfalen. Der Name der Brauerei korrespondiert mit dem Stadtteil Krombach, wo der Betrieb angesiedelt ist.

Geschichte der Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co KG

  • Die Brauerei wurde am 4. Februar 1803 von Johannes Haas gegründet. Vater Johann Eberhard Haas hatte in Krombach eine Gastwirtschaft. Da nach einer Verordnung vom 25. Juli 1618 der Ausschank von Bier nur dann erlaubt war, wenn die Gastwirtschaft auch über ein eigenes Brauhaus und eine Malzdarre verfügte, richtete Johannes Haas die Brauerei  Betrieb ein.
     
  • Das jetzige Betriebsgelände wurde zwischen 1858 und 1879/82 bezogen.
     
  • Im Jahr 1896 verkaufte Hermann Haas die Brauerei für 360.000 Mark an den Dortmunder Otto Eberhardt.
     
  • Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde das „Crombacher Pilsener” eingeführt. Im Oktober 1922 übernahm Friedrich Schadeberg (der Großvater des heutigen Geschäftsführers Bernhard Schadeberg) die Leitung des Unternehmens, das bis heute als Familienunternehmen geführt wird.
     
  • Am 12. Mai 2006 gab die Krombacher Brauerei bekannt, dass man die Rechte von „Schweppes” für Deutschland und Österreich übernommen hätte.
     
  • Die Eigentümer sind derzeit Friedrich Schadeberg und seine Schwester Barbara Lambrecht-Schadeberg, sein Sohn Bernhard Schadeberg und seine Tochter Petra Schadeberg-Hermann.
     
  • Mit einer Produktion von 6,429 Mio. Hektoliter ist sie eine der größten deutschen Privatbrauereien. Die Sorte Krombacher Pils ist mit 4,4 Mio. Hektoliter die meistgekaufte Marke Pilsner Bier Deutschlands.

   Verwandte Einträge

Artikel mit Affinität

Tipps

Adresse & Kontakt Krombacher Brauerei krombacher.de

Krombacher Brauerei
Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG
Postfach 760, 57215 Kreuztal
Hausanschrift Krombach:
Hagener Straße 261
57223 Kreuztal-Krombach

Telefon: (02732) 880-0
Telefax: (02732) 880-254

service@krombacher.de?subject=Anfrage über www.Hotelier.de">service@krombacher.de
Servicetelefon: +49 (0)2732 880-880

Mehr Info: www.krombacher.de

Tags: krombacher produkte, krombacher bier im angebot

Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co KG - Konzernvorstellung von Hotelier.de
Presse