Die Kundenbindung ist ein strategisches Programm eines Unternehmens mit einem Ausbau der Beratung und des Service (trading-up). Der Kunde soll stärker an das Unternehmen gebunden werden. Dass kann unter anderen durch das Bereitstellen von kostenfreien Mehrwerten geschehen oder durch Rabatte.
Kundenbindung im Tourismus
Eine gute Kundenbindung ohne Präsenz im Bereich Social Media ist bei manchen Zielgruppen fast nicht mehr möglich. Dies ist besonders der Fall bei Unternehmen, die Dienstleistungen aus dem Bereich des Tourismus erbringen. Airlines haben dass erkannt und sowohl Seiten auf Facebook als auch Twitter-Konten eingerichtet.
Kommunikationsplattformen schaffen einen Mehrwert für den Kundenservice. Durch Social Media können Fluggäste mitteilen, was gut oder falsch läuft - in Echtzeit. Social Media ist ein gutes Tool für das Beschwerdemanagement geworden.
Im Bereich der Hotelllerie werde zur Kundenbindung Treue - bzw. Loyalitätsprogramme eingesetzt.
Kundenbindung: Maßnahmen im Hotel
Zu den unteren Kundenbindungsmaßnahmen finden hier Firmen finden.
- After Sales Management (Kundenbindung b2b und b2c)
- Awareness Set
- Customer Care hotel
- Customer Relationship Management
- Give-away Artikel
- Priority Club Rewards
- Trading up
Artikel mit Affinität zum Thema Kundenloyalität
- News mit dem Headline Tag Kundenbindung finden
- Fragebogen Kundenzufriedenheit
- Das Comeback der Postkarte als Kundenbindungsinstrument
- Kundenbindungsprogramm Priority Club von InterContinental Hotels Group neu positioniert
- Studie zur Kundenloyalität: Loyalität 2.0 - Ist die Zukunft der Kundenbindung digital?
Tipps
- Nachhaltig werben
- Praxiswissen Kundenbindungsprogramme
Kundenbindung - ein Begriff der Rubrik Marketing and Sales
Tags: Ziele Kundenzufriedenheit Kundenbindung messen, Kundengewinnung und Kundenbindung Maßnahmen