Kundenbindung Definition
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Kundenbindung Definition

Aktualisiert am: 14.06.2023

Die Kundenbindung ist ein strategisches Programm eines Unternehmens mit einem Ausbau der Beratung und des Service, z.B. Trading-Up. Der Kunde soll stärker an das Unternehmen gebunden werden. Das kann unter anderen durch das Bereitstellen von kostenfreien Mehrwerten geschehen oder durch Rabatte. Gute Wechselbarrieren unterstützen die Kundenbindung. 

Kundenbindung im Tourismus

Eine gute Kundenbindung ohne Präsenz im Bereich Social Media ist bei manchen Zielgruppen fast nicht mehr möglich. Dies ist besonders der Fall bei Unternehmen, die Dienstleistungen aus dem Bereich des Tourismus erbringen. Airlines haben das erkannt und sowohl Seiten auf Facebook als auch Twitter-Konten eingerichtet.
 
Kommunikationsplattformen schaffen einen Mehrwert für den Kundenservice. Durch Social Media können Fluggäste mitteilen, was gut oder falsch läuft - in Echtzeit. Social Media ist ein gutes Tool für das Beschwerdemanagement geworden. Im Bereich der Hotellerie werde zur Kundenbindung Treue - bzw. Loyalitäts-Programme eingesetzt.

Kundenbindung: Maßnahmen im Hotel

Zu den unteren Kundenbindungsmaßnahmen finden hier Firmen finden.

Werbung

#realCRM - www.dailypoint.com

Artikel mit Affinität zum Thema Kundenloyalität

Tipps

 Kundenbindung - ein Begriff der Rubrik Marketing and Sales

Tags: Ziele Kundenzufriedenheit Kundenbindung messen, Kundengewinnung und Kundenbindung Maßnahmen