Die Kundenbindung ist ein strategisches Programm eines Unternehmens mit einem Ausbau der Beratung und des Service, z.B. Trading-Up. Der Kunde soll stärker an das Unternehmen gebunden werden. Das kann unter anderen durch das Bereitstellen von kostenfreien Mehrwerten geschehen oder durch Rabatte. Gute Wechselbarrieren unterstützen die Kundenbindung.
Kundenbindung im Tourismus
Eine gute Kundenbindung ohne Präsenz im Bereich Social Media ist bei manchen Zielgruppen fast nicht mehr möglich. Dies ist besonders der Fall bei Unternehmen, die Dienstleistungen aus dem Bereich des Tourismus erbringen. Airlines haben das erkannt und sowohl Seiten auf Facebook als auch Twitter-Konten eingerichtet.
Kommunikationsplattformen schaffen einen Mehrwert für den Kundenservice. Durch Social Media können Fluggäste mitteilen, was gut oder falsch läuft - in Echtzeit. Social Media ist ein gutes Tool für das Beschwerdemanagement geworden. Im Bereich der Hotellerie werde zur Kundenbindung Treue - bzw. Loyalitäts-Programme eingesetzt.
Kundenbindung: Maßnahmen im Hotel
Zu den unteren Kundenbindungsmaßnahmen finden hier Firmen finden.
- After Sales Management (Kundenbindung b2b und b2c)
- Awareness Set
- Customer Care hotel
- Customer Relationship Management
- Give-away
- Kundenreise von A bis Z
- Priority Club Rewards
- Trading up
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Artikel mit Affinität zum Thema Kundenloyalität
- News mit dem Headline Tag Kundenbindung finden
- Fragebogen Kundenzufriedenheit
- Das Comeback der Postkarte als Kundenbindungsinstrument
- Studie zur Kundenloyalität: Loyalität 2.0 - Ist die Zukunft der Kundenbindung digital?
Tipps
Kundenbindung - ein Begriff der Rubrik Marketing and Sales
Tags: Ziele Kundenzufriedenheit Kundenbindung messen, Kundengewinnung und Kundenbindung Maßnahmen