Lithium Definition
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Lithium Definition

Aktualisiert am: 21.05.2013
Welcher Hotelmanager braucht kein Notebook?Was die Frage mit Lithium zu tun hat? Doch der Reihe nach. Lithium ist ein Leichtmetall mit dem chemischen Symbol Li und besitzt die kleinste Dichte der festen Elemente. Kommunikationsgeräte wie iPhone, iPod, Laptops und Notebooks benötigen als Energiequelle eine Lithium– Ionen Batterie. Und auch die Elektroautos kommen ohne sie nicht aus – der Bedarf nach Lithium ist also gewaltig.

Lithium kommt auf der Erde aber nur begrenzt vor. Die größten Reserven hat Bolivien im Salzsee von Uyuni. Hier sollen rund 5,5 Millionen Tonnen zu gewinnen sein - dass sind 50 % der Weltreserven! Das arme Bolivien könnte nach seiner Ausbeutung der Gold – und Silberminen durch die Spanier ein zweites Mal in den Focus des weltweiten Hungers nach Rohstoffen rücken.

Artikel mit Affinität

Tipps

Lithium - ein Begriff der Wirtschaft

Presseveröffentlichungen veröffentlichen