Mundschenk früher und heute
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Mundschenk

Aktualisiert am: 31.08.2018

Was ist ein Mundschenk?

Der Mundschenk war im Mittelalter ein am Hofe Bediensteter, der vor allem für die Versorgung mit Getränken und Wein zuständig war. Die Mundschenken hatten eine Stellung mit hoher Verantwortung, vertraute der Herrscher dem Mundschenk doch seine Gesundheit und sein Wohlergehen an. In der Antike bezeichnete man diese Stellung als Vorkoster. Der Mundschenk kann in seiner heutigen Form als Sommelier bezeichnet werden.

Verwandte Begriffe

Artikel mit Affinität

Tipps

Mundschenk - ein Begriff der Rubrik Beruf
Presse für Sommeliers

Tags: Übersetzung Mundschenk, Mundschenk deutsch, Erklärung Mundschenk, Bedeutung Mundschenk, Definition Mundschenk, Was ist ein Mundschenk, Mundschenk Bad Wiessee