Oberkellner Gehalt & Jobs
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Oberkellner Aufgaben

Aktualisiert am: 14.03.2022
Der Oberkellner von Hotelier.de
Der Oberkellner von Hotelier.de

Oberkellner Aufgaben

Die Aufgaben eines Oberkellners definieren sich über die Aufgaben des Kellners. Er wird 'Ober' oder 'Garçon' genannt. Oberkellner ist der veraltete Begriff für Restaurantfachmann.

Gibt es einen Unterschied zwischen Ober und Kellner?

Der Begriff Kellner wird eher dort eingesetzt, wo in der Regel nur Getränke serviert werden. In einem Speiselokal wird die Bedienung eher als Ober angesprochen. 

Der Ober in der gehobenen Hotellerie

Das Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg zählt zu den besten Adressen der internationalen Hotellerie. Rudolf Nährig stieg dort in 35 Dienstjahren zum Oberkellner auf und wurde zu einer gastronomischen Legende der Hansestadt.

Der geborene Wiener berichtet mit viel Witz und Humor über die Welt seines Restaurants und der Menschen dort.

Oberkellner Gehalt

  • 30 Jahre: ca. 18.500 € brutto per anno

Oberkellner Jobs

Verwandte Begriffe

Artikel mit Affinität

Tipps

Oberkellner Aufgaben, Jobs, Gehalt - Fachbegriff Beruf