Kontakt zur Palladium Hotel Group & News
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Palladium Hotel Group

Aktualisiert am: 08.06.2021

Wie ein Außenminister Chef der 48 Palladium Hotels wurde

Gemäß Wiki-Angaben ist die Palladium-Hotelkette Spaniens siebtgrößte Hotelgruppe, wenn man deren Anzahl an Häusern und Betten bemisst. Bis zum Oktober 2012 hieß die Gruppe Fiesta Hotel Group.

Hauptinhaber ist der Politiker Abel Matutes, der von 1996 bis 2000 der Außenminister Spaniens war. Im Jahr 2021 war das Unternehmen mit 48 Hotelbetrieben in Spanien, Italien, der Dominikanischen Republik, Mexiko, Jamaika und Brasilien ausgestattet, 5 Hotels in Italien und Spanien stehen in der Pipeline.

Spaniens Tourismus wacht in der 1960er Jahre auf 

Während des rasanten Anstiegs des Tourismus auf den Balearen Ende der 1960er Jahre eröffnete die Familie Matutes zwei Hotels auf Ibiza. Jahre später, in den 1970er Jahren, dehnte es sich auf Menorca und Mallorca aus. Während dieser Zeit erschienen auch das erste Mal das Logo der Fiesta Hotels & Resorts.

1980er Jahre: Palladium Hotels agieren noch als Fiesta Hotel Group

In den 1980er Jahren etablierte sich das Unternehmen auf den Kanarischen Inseln, Teneriffa und Fuerteventura. Ab den 1990er Jahren begann die Expansion in die Karibik mit der Eröffnung von 3 luxuriösen Resorts am Strand von Bávaro in der Dominikanischen Republik und einem Hotel in Santo Domingo. Mit der Einweihung des letzteren wurde das erste Stadthotel eröffnet, es folgten Häuser dieser Kategorie in Valencia und Madrid.

Von 2008 bis 2012 wurden 420 Millionen Euro in die Erweiterung und Verbesserung der bestehenden Einrichtungen investiert. Damit sollte die Nachhaltigkeit der Gruppe weltweit sichergestellt werden.

2011 wurde die neue Marke namens Ushuaïa Ibiza Beach Hotel in Ibiza Stadt gegründet, die aus einem Hotel-Club-Konzept mit Live-Darbietungen von elektronischer Musik besteht, das 2013 mit der Eröffnung des Nebengebäudes Ushuaïa Tower erweitert wurde.

Im Oktober 2012 begann die Kette den Prozess, um ihren Namen und ihre Marke zu ändern. Damit wurde der Luxusmarke Palladium den Vorrang gegeben.

2014 eröffnete die Kette in Ibiza Stadt mit dem Hard Rock Hotel Ibiza das erste Hotel der Marke Hard Rock in Europa.

Tipps