Wie Pop Up Gastro funktioniert
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Pop Up Bar, Café & Restaurant

Aktualisiert am: 21.06.2021

Was ist ein Pop-up-Restaurant, Bar oder Café ?

Eine Pop-Up Bar (Pop-up engl = schnell auftauchen) oder ein Pop-up-Restaurant oder Café ist eine temporäre Unternehmung mit bereits bestehenden Firmen und Locations, um z.B. schnell Vermarktungsideen oder Saisontrends umzusetzen.

Eine Gaststättenkonzession ist in der Regel nicht erforderlich, weil diese durch einen bestehenden Konzessionsgeber zur Verfügung gestellt wird. Pop-up Bars/Restaurants lassen sich deshalb zeitlich schnell umsetzen. Teurer Barbedarf ist so erst einmal nicht nötig oder wird aktuell nachgekauft.

Eine Pop-up Bar lässt sich am ehesten verwirklichen, weil als Location eine einfache Gaststätte oder Kneipe dienen kann, nur hip muss es sein. Beispiele siehe unten.

Ein Pop-up-Café erfordert das gekonnte Offerieren von Kaffee und Kuchen oder zumindest Kaffeespezialitäten. Besonders in Metropolen wie Berlin sind die Gäste anspruchsvoll und erwarten etwas Außergewöhnliches.

Ein Pop-up-Restaurant ist eine spezielle Herausforderung, die in der Regel nur von echten Persönlichkeiten angenommen wird. Hier ist nicht das Equipment von ausschlaggebender Bedeutung, sondern eine Top-Location in Kombination mit einem 'Connaisseur der Küche' - der Connaisseur liebt nicht unbedingt die französische Küche, so denn doch den Erfolg, der sich auch über die beste Currywurst oder andere Spezialität der Stadt an einem tollen Aussichtspunkt definieren kann.

Das Althoff Grandhotel Schloss Bensberg eröffnet Pop-up-Café 

Köln, 9. Oktober 2020 (w&p) – 'A bisserl' Wien in der Köln: Das Althoff Grandhotel Schloss Bensberg eröffnet in einer Kooperation mit dem Sacher Wien Hotel ein Pop-up-Café. Vom 11. Oktober bis 1. November 2020 werden Gäste im Grandhotel Wiener Kaffeehauskultur erleben und Original Produkte aus dem Café Sacher Wien genießen – darunter sicherlich natürlich auch die weltbekannte Original-Sacher-Torte. Mehr Information hier lesen.

Pop-Up Bars und Restaurants Berlin

Pop-Up-Restaurant Saarbrücken

Pop-up-Restaurant Wien

Tipps

Interessant zu diesem Thema: Aushilfe Hotel Gastronomie

Pop-up Gastronomie - ein Begriff des Marketing/der Gastronomie