Preisstrategie Marketing für mehr Profit
Die richtige Justierung des Preismanagements ist einer der wichtigsten Parameter zur Profitsteigerung. Wir haben die zentralen Entscheidungsfelder hinsichtlich der Preisstrategie, Preisinstrumente, Preisfindung und der Umsetzung von Preismaßnahmen auf Business-to-Business-Märkten speziell in der Hotellerie/dem Tourismus untersucht und haben die wichtigsten Preisstrategien als Best Practice Beispiele erarbeitet.
Preisstrategien Arten im Hotel - Welche Preisstrategien gibt es?
Die richtige Preisstrategie ist ein Instrument für die bessere Zimmer- und Hotelauslastung in der Abwägung der optimalen Vertriebswege.
Normale, dynamische bis aggressive Preisstrategie Arten in der Übersicht. Die am meisten gebräuchlich sind, haben wir dick vermerkt:
- Best Rate Guarantee
- Company Rate - die Rate für Firmen
- Discount Komfort Preisstrategie als aggressive Preisstrategie
- Frühbucher Preisstrategie
- Overbooking als aggressive Preisstrategie, die aber durch Stornos gedeckt sein sollte
- Local company rate für ortsansässige Firmen
- Mehrpersonen Preisstrategie: Der Hotelzimmerpreis wird bei dieser Strategie über die Anzahl der Nachfrager kalkuliert. Z.B. können bei Kongressen mitreisenden Ehefrauen ein besonders günstiger Preis angeboten werden. Die Mehrpersonen-Preisstrategie wird auch bei Gruppenreisen angewandt.
- Nachfrage orientierte Preisstrategie: Der Preis der Hotelzimmer wird nur über die Nachfrage gestaltet: Bei großer Nachfrage wie zum Beispiel zu Messezeiten ist der Preis hoch, bei niedriger Nachfrage – bei Stadthotels zum Beispiel von Sonntag auf Montag – ist der Preis entsprechend niedriger. Die dynamische Preisstrategie wird über die Software des Yieldmanagement gesteuert
- Rack Rate über offiziell veröffentliche Zimmerpreise
- Run of the house
- Skimming Preisstrategie
- Voucherverkauf als Marketing Preisstrategie
- Weekend-Rate
- Yieldmanagement als dynamische Preisstrategie
Suchen Sie hier in den News nach Alternativen und individuellen Stichwort.
Aktuelle Branchennews der Hotellerie
Tipps
- Hilfe beim Marketing gesucht? Sprechen Sie die Firmen für Hotelmarketing an - Dienstleister auswählen, Adresse hinterlassen - Informationen erhalten! Dies ist nach AGB kostenlos und unverbindlich. Ihre Firma ist nicht in der Liste? Hier eintragen!
- Hoteljobs finden
Dynamisches Preisstrategie Marketing - ein Begriff der Revenue Management