Quality Audit
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Quality Audit

Aktualisiert am: 17.04.2021

Was ist ein Quality Audit? Definition

Der Begriff Audit ist lateinischen Ursprungs und bedeutet Anhörung und ist ein Bewertungsprozess von Leistungen bzw. ein Zertifizierungsprozess.

Auditing in der Hospitality Industrie

Qualitätsaudits sind das beste Instrument, um betriebsinterne Prozesse, Systeme, Produkte und Dienstleistungen zu untersuchen und Verbesserungspotenziale und Risiken zu identifizieren. Ein Audit zeigt einem Unternehmen, wo es steht, was gut funktioniert im Rahmen des Quality Management und wo es Verbesserungsbedarf gibt. Im Bereich der Hotellerie und Gastronomie und deren Branchen werden hierfür sogenannte Mystery Checks durchgeführt, z.B. durch Quality Manager.

Audit-Checkliste: Einfache Audits erstellt der Unternehmer selbst durch klare Checklisten-Vorgaben

Lesen Sie hierzu verschiedene Berichte der letzten Jahre

Leitfaden für Qualitätsauditoren: Planung und Durchführung von Audits

Das Buch gemäß nach ISO 9001: 2008 behandelt systematisch alle Themen, die ein Auditor beherrschen muss, um seine Aufgaben zu erfüllen. Es kann somit für das Selbststudium genutzt werden, dient aber auch als Begleit- und Nachschlagewerk für alle, die im Rahmen von Schulungen ausgebildet werden oder ihre Ausbildung bereits abgeschlossen haben. Highlights: Das Standardwerk für Auditoren - Leitfaden aus der Praxis für die Praxis - Zum Download: Auditberichte, Verfahrensbeschreibungen, Checklisten, Formulare. Hier geht's zum Buch

Firmen für Quality Audits

Anfragen für Quality Audits im Rahmen von Revisionen sowie Organisations- und Servicequalität unverbindlich generieren - nur für Gewerbetreibende. Firmen wählen, Dienstleistung beschreiben, Mail versenden;  nach AGB kostenlos:

Verwandt

News und Tipps

Synonym: Quality Management Prozess

Definition Quality Audit - ein Fachbegriff des Managements