Konzepte für die GASTRONOMIE
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Restaurant Konzepte & Gastronomie Konzepte

Aktualisiert am: 17.05.2021

Ein modernes Restaurant Konzept ist das der Pop-up-Restaurants, die als temporäre Einrichtung aber weniger für den Branchenstarter infrage kommen. Das Betriebsrestaurant kommt als Konzept nur infrage, wenn man zum Beispiel als Nachfolger einer Einrichtung vorgemerkt ist.

Natürlich werden diese Restaurants auch ausgeschrieben und sind in Regel auch profitabel, aber sie kommen selten an den Markt. Mit solchen oder ähnlichen Gedanken wollen viele ein Restaurant eröffnen - nur es ist der falsche Weg. Ein gutes Restaurant Konzept ist der Schlüssel für den Businessplan und die Finanzierung.

Was wird oft falsch gemacht?

Viele Gastronomen in spe sind entzückt von einem Standort und wollen unbedingt dort etwas aufmachen, ohne auf die Konkurrenz zu achten oder andere Standortmerkmale zu prüfen. Häufig fehlt eine Ausbildung für einen gastronomischen Beruf, es wird keine Restaurantkasse geführt oder es kommt zu anderen Fehleinschätzungen. Obwohl die Restaurants manchmal vom Konzept bis zur Ausstattung liebevoll ausgearbeitet werden, wird nicht an das Marketing gedacht. Deshalb ist ein Businessplan mit Marktanalyse auch so wichtig. 

Für die richtigen Restaurant-Konzepte muss es eine Analyse erstellt werden mit folgenden Fragen oder Feststellungen

  • Wo soll das Restaurant entstehen und als was?
  • Warum kann gerade dieses Konzept erfolgreich sein? Was sind die Alleinstellungsmerkmale des Betriebes?
  • Wie ist die Konkurrenzsituation? Gibt es schon ähnliche Restaurant Konzepte vor Ort?
  • Ein preisbewusster Einkauf schont das Budget. Ein Preisvergleich z.B. bei Tischen und Stühlen über viele Lieferanten spart echtes Geld
  • Vorher muss - wenn es trendy sein soll - für ein gutes Restaurantkonzept ein Produktkonzept erstellt werden
  • Ist das Businesskonzept vollständig? Hier Unternehmensberater kontaktieren.

News zum Thema

Tipps

  • Dienstleister und Lieferanten buchen das MAXI Marketing, damit Sie bei Preisanfragen gefunden werden

Restaurantkonzepte - ein Begriff der Rubrik Gastronomie Konzepte