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Revenue Management Definition & Software

Aktualisiert am: 07.11.2024

Inhalt:

Revenue per Available Room

Revenue per Available Room definiert sich als Umsatz pro verfügbaren Zimmer an. Dieser wird auch als RevPAR abgekürzt. Siehe hierzu auch den ASD-Report

Was ist Revenue-Management? Ertragsmanagement!

Beim Revenue-Management (RM) geht es um gewinnmaximale Vermarktung von Kapazitäten der Hoteldatenbank durch entsprechende Preisdifferenzierungen und Marktsegmentierungen z.B. mit dem Yield Management, um dadurch die unterschiedlichen Zahlungsbereitschaften verschiedener Zielgruppen abzuschöpfen und für das Unternehmen die Gesamtheit der Hotelbuchungen gewinnbringend zu nutzen.

Das Revenue-Management wird auf Deutsch auch Ertragsmanagement genannt. Die Systematik beruht auf dem Einsatz der Methoden des Marketings und des Operation-Research zur Entscheidungsfindung von Annahme oder Ablehnung zeitlich verteilt eintretender Nachfragen mit differenzierter Wichtigkeit.

Die Möglichkeiten, dies auf gesicherter informatorischer Basis zu tun, haben sich durch leistungsfähigere IT-Systeme und mit Ausbreitung der Internetnutzung vermehrt. Es ist anzustreben, unflexible Kapazitäten durch diese automatisierten Preisdifferenzierungen und Marktsegmentierungen bei ständiger Beobachtung möglichst effizient zu nutzen.

Das Revenue-Management wird über Softwareprogramme sichergestellt, die bei wechselnden Kapazitäten den Preis dynamisch anpassen. Beeinflussungsparameter sind:

Eine besondere Form des Revenue-Managements ist das Yield-Management.

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Revenue Manager

Ohne Erlöse überlebt kein Unternehmen und selbstverständlich auch kein Hotel. In kleineren Hotels überwacht der Hotelier, der ausgebildete Hotelfachmann oder gebildete Quereinsteiger die Hotelbuchungen. Doch die Aufgabenvielfalt ist kaum zu überblicken und für jedes Haus separat zu betrachten. Wird ein eigenes Hotel, ein gepachtetes Haus, oder ein Franchise-Unternehmen betrieben?

Diese Fragen und viele mehr beeinflussen die Vermarktung eines Hotels. Große Hotels und Ketten beschäftigen deshalb einen Sales- oder Revenue Manager. Verschaffen Sie sich einen Überblick zum Wissen um den Verkauf der Hotelzimmer über die News dieser Seite.

Area Director of Revenue Management

Der Area Director of Revenue Management arbeitet in der Regel für Hotelketten und ist dafür verantwortlich, Auslastung, Kapazitäten und Preise trotz schwankender Nachfrage in einem optimalen Verhältnis zu halten. Im Gegensatz zum Area Sales Manager ist er bei Hotelketten für ganze Bereiche des Verkaufs zuständig. Das große Hilfsmittel bei diesem Marketing ist das Yield-Management. Die  ertragsorientierte Preispolitik sieht sich hierbei im Fokus der Umsatzoptimierung. Die Abkürzung für Area Director of Revenue Management lautet ADRM.

Revenue Management Software für Ihr Ertragsmanagement

Die Revenue Software ist in der Regel per Schnittstelle mit der PMS verbunden. Gewerbetreibende holen hier Angebote/Preise ein für Revenue Management Software mit einer Anfrage an die Dienstleister. Bitte das Produkt beschreiben und mit einer Mail alle Firmen erreichen. Nach AGB kostenlos:

Revenue Management System

Die Revenue Management Systeme übernehmen die Kalkulation der Preisverfügbarkeit und Nachfrage. Die Optimierung von RevPar und Hotelauslastung sind das Ziel. Eine Aktualisierung der Daten erfolgt in der Regel nicht real time, sondern viertel- bis halbstündlich zeitversetzt. Für die tägliche Administration des Revenue Management Systems müssen alle erforderlichen Informationen in Dashboards angezeigt werden.

Ein Filtern und Anzeigen von Details und Analysen muss gewährleistet sein. Darstellungen der Daten als Grafiken oder Charts ist Usus. Der Sales Forecast wird anhand von Marktsegmenten, Verkaufskanälen, Raten- und Yieldmanagement vereinfacht. Eine Ratenanalyse mit Benchmark-Tool sollte integrativ sein.

Vorteile des Revenue Management Systems:

  • Benachrichtigungsfunktion für Revenue Manager
  • Optimierung durch fast real time Daten vom Markt
  • Optimierung auf Basis historischer Daten
  • Ratenparität auf allen Buchungskanälen
  • Vielfältige Analysemöglichkeiten 
  • Vorschläge von Optimierungsmustern

Revenue Management News & Bücher

  • Alle Revenue Management News ab 2010 lesen: Buchtipp: Kennzahlen - Prozesse - MICE-Management (De Gruyter Studium): Über einfache Strukturen wird der Leser an die Welt der Kennzahlen inklusive deren Berechnung herangeführt. Über den Verkaufsprozess in einem Hotel wird man inspiriert und weiß dann um die Bedeutung und Interpretation der wichtigsten Prozesse wie Budget, Sales-Forecast und Preisgestaltung in einem Hotel. So wird das Thema des Revenue Managements auch für den Event und MICE-Bereich erschlossen.

Revenue Management Tools

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Tags: Definition Revenue-Management Solution, Revenue Manager Berlin