Stornokosten Hotel
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Stornokosten Hotel

Aktualisiert am: 20.03.2018

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband e.V. hat Empfehlungen zu Stornierungskosten bzw. Stornokosten herausgegeben. Diese Empfehlungen sind mit der tatsächlichen Rechtslage zum Thema Reservieren und Storno im Einklang.

Gastfreundschaft und Service gehören zum Grundauftrag der Hotellerie. Der Gast erwartet nicht nur eine dem Preis entsprechende Gegenleistung, sondern darüber hinaus Höflichkeit und freundliche Atmosphäre.Trotz dieses besonderen Verhältnisses zwischen dem Hotelier und seinen Gästen gelten jedoch die gleichen Rechtsgrundsätze wie in jeder anderen Rechtsbeziehung.

Bei einer Nichtinanspruchnahme bzw. Absage reservierter Hotelzimmer muss mit Stornokosten gerechnet werden. Diese sind in der Regel umso höher, je kurzfristiger ein Hotelzimmer storniert wird. Regelungen hierzu hält jedes Hotel in seinen AGB vor.Dabei sind gemäß der allgemeinen Rechtssprechung bei den Stornokosten die ersparten Aufwendungen dem Gast gutzuschreiben.

Von der Rechtsprechung und der Dehoga wird der Wert der ersparten Aufwendungen

vom Übernachtungspreis als angemessen erachtet. Dies sind Empfehlungen, die keinen Rechtsanspruch besitzen. Die Stornokosten werden international als Cancellation Fee bezeichnet. Nähere Info siehe bitte den Eintrag Beherbergungsvertrag.

Kostenlose Stornierung im Hotel?

Eine Branche hat vom Zusetzen 'die Nase voll'. Lesen Sie dazu den gleichnamigen Artikel vom 16.03.2018.

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