Terroir Wein
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Terroir Wein

Aktualisiert am: 11.01.2015

Terroir Definition

Der Begriff Terroir kommt aus dem französischen Spachbereich und bedeutet zunächst so viel wie Gegend.

Terroir Wein

In der Weinbranche wird der Begriff 'Terroir Wein' als Einfluss von Weinbergslagen auf die Qualität des Weines betrachtet. In der Historie fassten die Burgunder Gebiete, die einen einheitlichen Wein lieferten, durch den Bau einer umrahmenden Mauer zusammen. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde der Begriff näher gefasst und diente als Grundlage des französischen Weingesetzes. Terroir bedeutet wörtlich die Gegend, der Boden, der Acker - im übertragenen Sinn auch die Herkunft oder Heimat.

Heute ist Terroir die emotionale Wahrnehmung der Natur auf der Zunge: Boden und Klima sowie dessen Vielfalt ud Feuchtigkeit, eben das Zusammenspiel aller natürlichen Faktoren, die seinen Charakter geprägt haben, alles, was ihn zu einem eigenständigen Produkt eines einzigartigen Ortes gemacht hat. Hinzu kommen Rebsorte und Alter des Weinstocks, wie tief er wurzelt, was er aus der Tiefe hervorbringt, und auf jeden Fall die Hand des Winzers, wie er es versteht, aus allen diesen Gegebenheiten eine Prägung zu formen, seine Erfahrung, sein Wissen und Können, seine Leidenschaft und sein Fingerspitzengefühl auf dem Wein überträgt.

Terroir bedeutet auch Naturschutz und Naturpflege. Die einzigartigen Terrassen an Rhein, Mosel, Ahr und Nahe bieten eine besondere schützende Fauna und Flora. Der Apollofalter, die Smaragdechse oder die Graslilie sind klassische Repräsentanten für Terroir in unseren Weinbauregionen.

Riesling Terroir

Der beliebteste deutsche Wein, der Riesling, wird natürlicfh auch von seinem spezifischen Terroir geprägt, z.B. die Böden der nördlichen Riesling-Anbaugebiete wie Mosel, Saar,  Mittelrhein und dem unteren Rheingau - sie sind vor allem durch Schiefer geprägt, der aufgrund seiner geschichteten Struktur sehr luftdurchlässig ist und die Sonnenwärme des Tages besonders gut speichert.

Wein direkt vom Hersteller kaufen

Quelle Terroir bestimmend ist nicht nur der Boden

Terroir — ein Begriff der Kultur

Tags: Definition Terroir, Übersetzung Terroir, deutsch, Was ist Terroir, wine terroir, terroirs wine bar, Wein Terroir englisch: wine terroir