Themenhotels Berlin, Hamburg, München etc. vorgestellt
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Themenhotels Deutschland

Aktualisiert am: 11.05.2019

Ein Themenhotel ist ein Hotel, das sich einem bestimmten Motto verschrieben hat. Dabei kann es sich auch um ein Haus handeln, dessen Zimmer verschieden eingerichtet sind, sich aber alle dem Thema Musik widmen. Publikumslieblinge sind hierbei Boutique Hotels, Erlebnishotels und Häuser, die sich speziellen Stilgruppen verschrieben haben. Themenhotels gehören weltweit zu den erfolgreichsten Hotelarten

Abenteuer Hotels

Auf den Seiten der Suchmaschinen werden zum Thema Erlebnis & Hotel auch die so genannten Abenteuer Hotels gefunden, z.B. über die Anbieter Mydays, Momondo &Co, die Unterkünfte im Wilden Westen (USA), in den Alpen und in der Industrie anbieten, letzteres zu forderst in alten Kai- und Hafenanlagen. Diese bieten ein raues und pittoreskes Umfeld, das seit längerem vom Zeitgeist der Wohlstandsgesellschaft beflügelt wird.

Das Themenhotel ist ein Erlebnishotel

Das Themenhotel bringt über spezielle Erlebnisse neue Emotionen in das Leben des Gastes. Diese Emotionen werden über die Hobbies und Veranlagungen der Menschen hervorgerufen, sei es nun über ein Jugendstilhotel für den Liebhaber der Wilhelminischen Kultur oder das Elvis Presley Zimmer, damit sein Fan echte ‚King of Rock'n Roll' Gefühle erlebt. Dabei kann so ein Erlebnishotel ein ‚Bett im Kornfeld' sein (siehe hierzu Jochen Schweizer Erlebnisreisen) oder aber auch die Nobelherberge eines Grandhotels. Zu erfolgreichen Themenhotels kann also  ein 5 Sterne Plus Haus zählen wie auch die karge Atmosphäre eines Bunkerhotels - kein Angebot kann nicht zu verrückt sein, damit es nicht in der Eventgesellschaft ihren Abnehmer findet.

Kuschel- und Romantikhotels

Bei jungen Leuten stehen im speziellen die Kuschel- und Romantikhotels hoch im Kurs. Die Kuschelhotels werden auch als ‚Liebeshotels' vermarktet und geben dem großen Hype des Themas Liebe die Unterkunft für die größten Gefühle des Lebens. Auch hier gilt: es gefällt, was Spaß macht. Die großen Farben Rot, Schwarz und Weiß sind die Transporteure für die Emotionen in diesen Themenhotels. In der gehobenen Hotellerie sind hier insbesondere Kuschel-Chalets zu nennen. Ausstatter für Hotels beantworten gern Fragen zu speziellen Anforderungen.

Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit: Das Themenzimmer im Hotel

Das Themenzimmer ist das eigentliche Objekt der Begierde bei dieser Hotelart of Emotions. Verschiedene Themenzimmer erweitern das Spektrum der Zielgruppe. So hätte wohl ein Beatles Hotel auf Hamburg-St. Pauli, womöglich in der Nähe des Starclubs mit einem Hamburg-, Liverpool- und Hard Days Night Themenzimmer echtes Potential ein Kassenschlager zu werden - wie das Hard Days Night Liverpool Hotel, das es schon gibt. 

Themenhotels Deutschland

Themenhotel Berlin: 

Themenhotel Düsseldorf:

Themenhotel Hamburg:

Themenhotel Heidelberg:

Themenhotel München:

Themenhotel Leipzig:

Themenhotel Stuttgart:

Lesen Sie News zu Themenhotels oder suchen Sie Hotels über unsere Hotelseite (über die ABC Buttons): 

Synonym Themenhotel: Erlebnishotel, Mottohotel

Tipps

Tags: Themenhotel Bayern, Themenhotel NRW, Themenhotel Baden-Württemberg, Sachsen