Deutschlands Traditionsgaststätten
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Traditionsgaststätte

Aktualisiert am: 02.04.2020
Der Nobiskrug in Hamburg
Der Nobiskrug in Hamburg

Gaststätten sind Orte der Zusammenkunft, des Gesellig-Seins, hier möchte man abschalten, den Alltag abschütteln, ein Bier trinken, den Beruf und seine Sorgen einfach mal ‚an den Nagel hängen'. Alles unterliegt aber dem Wandel der Zeit, sei es nun die Kneipe als reine Schankwirtschaft oder auch die Speisewirtschaft des Gastronomiegewerbes. 

Die Zukunft der Traditionsgaststätte

Die Traditionsgaststätte in Deutschland nimmt sich da nicht aus, sie wird heiß geliebt und ist dennoch ein Gastgewerbe, das vielerorts ausstirbt. Natürlich wird es die Traditionsgaststätten Auerbachs Keller Leipzig und das Hofbräuhaus am Platzl München wohl nach menschlichem Ermessen immer geben. Letztere hat internationale Alleinstellungsmerkmale und so schöne Traditionen wie zum Beispiel den Maßkrugtresor. Andere Traditionsgaststätten haben es da schwerer; nur weil es die Kneipe über 100 Jahre gibt, bedeutet dies nicht automatisch einen Bestandsschutz.

Nun wurde die Online-Petition zur Rettung der Gasthauskultur ins Leben gerufen. Hotelier.de schließt sich dieser Petition an, denn die Zukunft kann nur mit der Bewahrung des Guten positiv beeinflusst werden. 

 Liste von Traditionsgaststätten in Deutschland

Ähnlich: Traditionshotel

News zum Gastgewerbe

Tipps